Wie fängt man eine Geschichte über sich selbst an, zu schreiben?

5 Antworten

Beginne mit dem, was dich gerade am meisten beschäftig. Es muss keineswegs chronologisch korrekt sein, denn du findest automatisch wieder zur chronologischen Abfolge zurück. Beginne mit deinem momentan grössten Schmerz oder mit deiner momentan grössten Freude, die Welle schwingt dann von selber wieder ab und du schwingst in deiner Selbstbeschreibung mit ihr mit. Deine Selbsterkenntnis folgt der Welle, und nicht gegen sie.

Ganz wie du möchtest, würde ich sagen. Was gefällt dir denn am besten?

Ich würde vermutlich stichpunktartig aufschreiben, was ich überhaupt alles erwähnen möchte. Vielleicht noch nicht alles, aber irgendwo anfangen muss man ja. Häufig ergibt sich durch diesen Prozess von allein eine Reihenfolge der Dinge oder aber eine Idee für einen Anfang.

Du könntest auch mit dem derzeitigen Moment anfangen. Zum Beispiel wo du gerade sitzt, das du nicht recht weißt wie du anfangen sollst. Auch das gehört ja mit zu deinem Leben und wäre vielleicht ein sehr sympatischer Anfang für die Geschichte.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, könntest du auch verschiedene Anfänge vorschreiben oder aber in ein paar Biografien oder Ähnliches reinsehen. Wie haben es andere gemacht? Gefällt dir eine Art besonders oder ist nichts davon so wie du es machen möchtest?

Hallo

Ich würde es mit dem Tag beginnen,mit deiner Kindheit

Seitdem du eine Erinnerung hast ...

Mit schönen Fotos bestücken

Dazu wichtige Dinge schreiben,aus deinem Leben

Positiv wie negativ

Nicht wie ein Tagebuch führen,sondern lebendig gestalten

Die Idee finde ich echt toll!!!!

Du stellst dich am besten erst mal vor. Zum Beispiel: "Hey, ich bin XY, XY Jahre alt usw. Und dann, was dir in Erinnerung geblieben ist, als du klein warst. Irgendwelche Ereignisse, schreib einfach raus, was dein Kopf dir sagt und denk gar nicht nach, ob das jetzt Sinn ergibt oder nicht :D

Fang damit an, wo Du wann geboren wurdest und wer Deine Eltern sind. Hast Du Geschwister - ältere? Und dann berichte von Deinen ersten Erinnerungen als Kleinkind.