wie fängt man bei einer kurzgeschichte am besten an?

4 Antworten

charakteristisch für eine Kurzgeschichte ist, dass sie keinen großmächtigen Anfang hat. Sie beginnt einfach mitten im Geschehen. z.B. Charlene hätte nie gedacht, dass ihr so etwas mal passieren würde. Doch als sie im Zug nach hause fuhr, wurde sie von einem Mann angesprochen...

Ich finde es spannend, wenn eine Geschichte mitten im Geschehen beginnt und dann die Einleitung folgt.

Beispiel:

"Ich kann nicht mehr!" Lachend wälzte sich Herr Krause auf dem Boden. Die anderen Trauernden betrachteten ihn mit verständnislosen Blicken. Der Pfarrer schaute nervös auf seine Füße.

(Einleitung) Herr Krause litt seit seiner Kindheit unter einer merkwürdigen Krankheit. Er lachte immer dann, wenn er besonders angespannt war. Einmal passierte es....

Vor 3 Tagen war der Bruder von Herrn Krause ermordet worden. Herr Krause...

Sie sahen ihn schon von weitem auf sich zukommen, denn er fiel auf.

Borchert - Die Küchenuhr

Das hohle Fenster in der vereinsamten Mauer gähnte blaurot voll früher Abendsonne

Borchert - Nachts schlafen die Ratten doch

Mit solchen Sätzen zum Beispiel

http://www.kurzgeschichten-schreiben.de/

Hier, ich denke da skönnte dir helfen. Eine Kurzgeshcichte fängt man mit der Einleitung an, also man erläutert zuerst alles nötige, wie die Vorgeschichte und die jetzige Situation.