Wie fändet Ihr eine weitere Amtszeit von Merkel ab 2021?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Schlecht, wir brauchen dringend einen Regierungswechsel, weil... 56%
Sehr gut, weil... 27%
Teils teils, ... 9%
Schlecht, es soll ein anderer von der CDU werden 7%
Gut, aber... 2%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlecht, wir brauchen dringend einen Regierungswechsel, weil...

Jeder ist Ersetzbar. Presse und Medien beeinflussen Uns so sehr das wir glauben sollen das nach Merkel nichts geht.Die ARD u . ZDF ist eine Art Staatsfernsehen geworden -so meine ich. Nicht so scharf wie in der ehemaligen DDR! Aber in die Richtung geht's Manchmal in der Berichterstattung oder in bestimmten Talkshows.

NicoFFFan
Fragesteller

Danke. Ich hab mich nie von den Medien beeinflussen lassen und bin schon die ganze Zeit der Meinung, dass Merkel weg muss, aber mir fällt leider immer wieder auf, dass sehr viele unter diesem Einfluss stecken. Das sieht man auch leider hier an den Merkelfan-Boys.

lasdas  31.08.2021, 00:59
@NicoFFFan

Das liebe Lächeln verzeiht viele Fehler. Tante Erna möchte Sie nochmals 16 Jahre.Sie bedankt sich bei Mutti für die Großzügigen Sparzinsen.

Fidreliasis  30.08.2021, 21:17

Uns geht es auch allen so schlecht nach Jahrzehnten der CDU alle sitzen auf der Straße und essen den Druck aus dem Randstein weil unsere Nation untergegangen ist.

Teils teils, ...

Das wird nicht passieren, da Merkel in den anstehenden Wahlen keine Kanzlerkandidatin mehr ist. Sie kandidiert nichtmal mehr für den Bundestag. Die Würfel sind gefallen.

Ich fand ihre Entscheidung, aus freien Stücken aufzuhören, gut und respektabel. Sie ist übrigens die erste Kanzlerin der BRD, die freiwillig aufhört (sollte es viel öfter geben).

Sie hat eine Ära geprägt, aber jetzt wird es Zeit für jemand neues.

Wenn du mich fragst, sollte auch mal wieder eine andere Partei ins Kanzleramt.

Teils teils, ...

Man kann leider nicht voraussehen, ob der neue Kanzler es besser oder schlechter macht...

Sehr gut, weil...

Wir sollten ehrlich sein: Merkel hat Demokratie entbehrlich gemacht, wir sollten sie ein für allemal als Kanzlerin anerkennen. Adenauer war Kanzler bis zu seinem 87. Geburtstag, das kann Merkel auch. Also bis etwa 2040. Kein anderer kann sie ersetzen. Alle lieben sie. Warum soll sie also gehen? Und wohin?

SarahSchweiz  02.07.2020, 13:43
Merkel hat Demokratie entbehrlich gemacht, wir sollten sie ein für allemal als Kanzlerin anerkennen.

Verstehe ich das jetzt falsch oder meinst du das wirklich so? Du willst eine Kanzlerin ein für allemal anerkennen lassen, die eine Demokratie für nicht wirklich nötig da stehen lässt? Was "entbehrlich" bedeutet, weisst du schon, oder?

eiapopeia  02.07.2020, 15:35
@SarahSchweiz

Ich dachte, meine rabenschwarze Ironie sei deutlich erkennbar ... Bei Merkel gibt es nur eins: Sie muss weg.

Merlin253  02.07.2020, 13:44

In Rente,So schnell wie möglich.

NicoFFFan
Fragesteller

Merkel hat die Demokratie nicht entbehrlich gemacht. Sie hat so konsequent wie noch kein anderer Kanzler gegen das Volk regiert. Die Demokratie ist mit Sicherheit nicht entbehrlich, ganz im Gegenteil, wir brauchen viel mehr Demokratie.

Merkel neigt aus meiner Sicht zur Diktatorin, aber das ist nur meine Ansicht.

earnest  02.07.2020, 14:25
@NicoFFFan

Wo hat sie denn "gegen das Volk" regiert?

Und wo zeigt sich eine Neigung zur "Diktatorin"?

SarahSchweiz  02.07.2020, 15:39
@NicoFFFan

Ach so. Entschuldige, den Satz habe ich falsch verstanden. Ich dachte du meintest, gerade WEIL sie die Demokratie entbehrlich gemacht hätte, sollt eman sie endlich als Kanzlerin anerkennen. Diese Aussage hätte ich dann arg in Frage gestellt ;-)

NicoFFFan
Fragesteller
@SarahSchweiz

Den Satz hast Du durchaus richtig verstanden, nur hab den nicht ich geschrieben. Ich habe den Satz in meinem Kommentar genauso wie Du infrage gestellt. Du hast das grnau richtig erkannt.

eiapopeia  03.07.2020, 06:38
@SarahSchweiz

Also: Sie hat gezeigt, dass die Deutschen sich Demokratie, offene Diskussion und Meinungsfreiheit nehmen lassen, ohne aufzumucken. Deshalb kann man das, Vorsicht Ironie, gleich ganz abschaffen, statt "Demokratie" zu spielen.

Trizia  02.07.2020, 14:59

Sie wäre dann in etwa so alt wie Sie. Also, durchhalten heißt die Devise.

Teils teils, ...

Merkel hat im Großen und Ganzen einen ziemlich guten Job gemacht, verfügt über sehr viel Erfahrung und genießt weltweit mehr Ansehen als irgendein anderer Politiker. Sie wird schwer zu ersetzen sein und noch schmerzlich vermisst werden, aber es auch Zeit für einen Wechsel.