Frage von juergen007, 60

Wie excel Dateien wandeln in txt oder ascii dateien?

Wie wandelt man excel Dateien vom Typ .xlsx um in .txt oder Ascii dateien? Habe alle Möglichkeiten gegoogled, das alles nicht geklappt zu kompliziert oder teuer. Ich babe openOffice, aber damit gehts nicht. Obwohl inder Hilfe etwas steht von exportieren in html (würde auh gehen), finde ich das nicht vor

Word hab ich nicht.

Danke

Jürgen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von regex9, 48

Es heißt umwandeln. Nur wandeln beschreibt eine Bewegungsart.

Um eine Excel-Datei als Textdatei zu speichern, gehst du im Menü auf Datei > Speichern unter und wählst den Dateityp CSV aus. Die Dateiendung der daraufhin erstellten Datei kannst du in txt ändern. Über die Filtereinstellungen kannst du zusätzlich die Formatierung auswählen (also welche Trennzeichen zwischen den Zellen verwendet werden sollen, welche Textkodierung genutzt werden soll, etc.).

Antwort
von DonCredo, 34

Hi! Das ist in OO genau wie in Excel: wähle "Speichern unter" und dann das Dateiformat .csv. Dann fragt OO ob das gewählte Format beizubehalten ist → mit JA beantworten.

Im Folgefenster musst Du den Aufbau der CSV angeben. Da musst Du im Prinzip nichts ändern, einfach Vorschlag übernehmen.

Klar ist, dass die Formeln NICHT übernommen werden, sondern es wird das sichtbare Ergebnis angezeigt.

Gruss Don

Antwort
von Delveng, 39

Ich kann jede Excel Daten Datei aus Excel direkt heraus als TXT Datei abspeichern. Befehl: Speichern unter ...

Kommentar von regex9 ,

Ich babe openOffice, aber damit gehts nicht. Word hab ich nicht.

Kommentar von juergen007 ,

Bei "speichern unter" gibt es kein text format... In den CSV dateien stehen nur Name1, Name2,...

Kommentar von Delveng ,

@juergen007,

dann nutzt Du vielleicht eine ältere Office Version.

Ich nutze Office 2016.

Kommentar von Delveng ,

@juergen007,

gerade realisierte ich, dass Du Open Office nutzt. Kann Open Office eigentlich XLSX Dateien händeln?