Wie excel Dateien wandeln in txt oder ascii dateien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt umwandeln. Nur wandeln beschreibt eine Bewegungsart.

Um eine Excel-Datei als Textdatei zu speichern, gehst du im Menü auf Datei > Speichern unter und wählst den Dateityp CSV aus. Die Dateiendung der daraufhin erstellten Datei kannst du in txt ändern. Über die Filtereinstellungen kannst du zusätzlich die Formatierung auswählen (also welche Trennzeichen zwischen den Zellen verwendet werden sollen, welche Textkodierung genutzt werden soll, etc.).

Hi! Das ist in OO genau wie in Excel: wähle "Speichern unter" und dann das Dateiformat .csv. Dann fragt OO ob das gewählte Format beizubehalten ist → mit JA beantworten.

Im Folgefenster musst Du den Aufbau der CSV angeben. Da musst Du im Prinzip nichts ändern, einfach Vorschlag übernehmen.

Klar ist, dass die Formeln NICHT übernommen werden, sondern es wird das sichtbare Ergebnis angezeigt.

Gruss Don

Ich kann jede Excel Daten Datei aus Excel direkt heraus als TXT Datei abspeichern. Befehl: Speichern unter ...

regex9  07.10.2016, 08:00

Ich babe openOffice, aber damit gehts nicht. Word hab ich nicht.

juergen007
Fragesteller

Bei "speichern unter" gibt es kein text format... In den CSV dateien stehen nur Name1, Name2,...

Delveng  07.10.2016, 08:50
@juergen007

@juergen007,

dann nutzt Du vielleicht eine ältere Office Version.

Ich nutze Office 2016.

Delveng  07.10.2016, 08:55
@juergen007

@juergen007,

gerade realisierte ich, dass Du Open Office nutzt. Kann Open Office eigentlich XLSX Dateien händeln?