Wie erzähle ich meinen Eltern das ich moslem werden will?

3 Antworten

Ich würde dir raten es erstmals geheim zu halten und deinen Eltern noch nichts davon zu erzählen. Oftmals reagieren Eltern nicht besonders nett und sagen Dinge die einen verletzen, wobei sie selber nicht sicher waren wie sie damit umgehen sollten. So lerne erstmal deine Religion und lass deinen Eltern nach und nach diese Nachricht wissen.

Na dann, noch einmal.

Also, du musst deinen Eltern gar nichts erzählen, warum auch?

Du bist noch sehr jung und das ist wahrscheinlich nur eine Phase, die vergeht auch wieder.

Also, lebe dein Leben weiter und entscheide dich in ein paar Jahren welchem Glauben du folgen willst.

Wenn du das 13. Lebensjahr noch nicht vollendet hast solltest du ihnen noch nichts sagen. Erst mit vollendetem 13. Lebensjahr hast du Religionsfreiheit. Danach bleibt es dir überlassen das zu sagen.

Ich kann dir allerdings sagen, das es für deine Eltern leichter zu verkraften wäre, wenn du ihnen sagst das du Homosexuell bist, anstelle das du zum Islam konvertieren willst. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Eltern sehr geschockt sein werden und Angst bekommen das die sich für irgendwas einspannen wollen oder dich sonst wo hinschicken wollen, wo vielleicht fremde Menschen Einfluss auf dich haben.

Ich als Mutter würde mich fragen, wo ich in der Erziehung versagt habe, das mein Kind zum Islam will. Gleichzeitig hat man Angst ums Kind und macht sich schwere Vorwürfe.

Letztendlich muss deine Mutter das akzeptieren. Bei mir war es auch so. Ich verließ die evangelische Kirche und ging zu den Zeugen Jehovas. Ich hielt das damals auch für eine gute Idee, weil ich dachte, ich glaube daran. Nach 3-4 Jahren habe ich gemerkt wo die Leichen im Keller sind und wo es schief läuft bei den Zeugen. Der Weg hinaus war dann nicht mehr so einfach, aber machbar. Daher kann ich dir sagen, prüfe genau ob du den Glauben willst. Mache es nicht weil die Leute nett zu dir sind oder weil du eine Liebelei im Auge hast und man dich nur nehmen darf, wenn du Moslem bist. Mit dem nett sein der Leute meine ich sogenanntes Love Bombing. Sie geben dir das Gefühl das du was besonderes bist und stellen dich in den Mittelpunkt. Sollte sowas passieren, dann hat das nichts mit Glauben zu tun.