Wie ertrage ich die schlechte Laune meiner Kollegin?

17 Antworten

Ich denke sie ist mit ihrer schlechten laune genug bestraft und es ist keinesfalls deine aufgabe ihre laune zu verbessern - damit stresst man sich nur selbst wenn man sich für die stimmungen der kollegen verantwortlich fühl. an den tagen wo das nicht so gut mit dem inneren abstand halten kappt kannst du dir ja vorstellen - wenn du sie siehst - das gerade ein langweiliger film mit ihr läuft (und den würdest du dir ja auch nicht angucken... Manchmal hilft es ganz gut auf die eigene ein- und ausatmung zu achten um sich die nötige distanz von dooofen situationen zu schaffen.

Ich würd das auf jeden Fall ansprechen! So wies jetzt ist ärgerst du dich nämlich und hast nachher die Bauchschmerzen damit während die andere gar nix davon merkt.

Immer sachlich bleiben. Je persönlicher die Geschichte wird, umso schlimmer für euch beide.

Also auf die Aufgabe und Abläufe konzentrieren, alles andere hat dich nichts zu kümmern. Du wirst sehen, du behältst deinen Humor....

Ach ja, und wenn es von ihrer Seite her persönlich wird, dann weise sie trocken darauf hin, dass dies nichts mit ihrer oder deiner Aufgabe zu tun hat....

1959gf  10.02.2009, 11:15

könnte funktionieren, kommt halt daruf an, wie die Beiden sich verstricken, passiert häufig schnell genug.

molinax  10.02.2009, 11:18
@1959gf

...ganze Volkswirtschaften sind daran zugrunde gegangen xD

starke Übertreibung

Wenn Ihr zusammen sitzt, bei ner Tasse Kaffee/Tee, oder bring ihr eine Tasse - ohne kommentar. Sie wird fragen warum. "Ich möchte mit Dir reden, warum du immer schlechte Laune hast und diese verbreitest. (Der Chef merkt das auch schon). Trage ich daran die Schuld, bist Du krank?." Immer lächeln, nicht grinsen. Oder Ä. Übrigens: Mobbing erfüllt den Tatbestand einer strafbaren Handlung.