Wie erstellt man mit HTML und CSS so ein Menü?

2 Antworten

Weiß es nicht genau mehr aber man legt nen Wert für diese Navigationsbar fest das sie fixed oder so ist was bedeutet sie behält ihren Platz immer sprich bewegt sich die Seite geht alles was gefixed bzw fixiert ist mit.

Da zu musst du HTML codes lernen.

Im Android Play Store findest du Apps die du lernen kannst. Auf Ios kenne ich mich nicht aus ob da auch Apps dafür gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DiamondGuy4814  03.06.2020, 16:51

Vergiss Apps

DiamondGuy4814  04.06.2020, 19:57
@alpa123817

HTML und CSS sind keine Programmiersprachen, sondern HTML ist eine Auszeichnungssprache und CSS eine Stylesheetsprache. Zentrales Merkmal einer Programmiersprache ist, dass sie die Implementierung, d.h. die konkrete Umsetzung der einzelnen theoretischen Strukturen, eines Algorithmus ermöglicht. Jedes Programm liegt einem Algorithmus zugrunde, der wiederum aus zahlreichen weiteren Algorithmen zusammengesetzt sein kann. Ein Algorithmus arbeitet nach dem Grundprinzip der Datenverarbeitung, dem sogenannten EVA-Prinzip (Eingabe → Verarbeitung → Ausgabe). Nun bestehen wesentliche Probleme in allen drei Schritten:

  1. Eingabe: HTML ermöglicht keine wirklichen Eingaben und pure HTML-Seiten können nur kaum auf Nutzeraktionen reagieren. Es existieren Elemente wie Links, die jedoch eher vom Browser verarbeitet werden und nicht durch HTML. Denn der DOM (Document Object Model), d.h. die Baumstruktur der einzelnen Elemente einer Website, wird einmalig beim Laden der Seite geladen. Von da an wird der HTML-Code nicht weiter betrachtet und spielt somit keine Rolle mehr. Dementsprechend kann HTML auch keine Eingaben empfangen. Gleiches gilt auch für CSS.
  2. Verarbeitung: Die verarbeitenden Elemente eines jeden Algorithmus setzen sich aus drei grundlegenden Strukturen zusammen: Sequenzen, Alternativen und Schleifen. Jedes Computerprogramm lässt sich aus diesen drei Elementen zusammensetzen. In HTML und CSS fehlen diese Elemente dagegen, sodass sich dadurch keine Logik umsetzen lässt. Eingaben, wenn denn welche möglich wären, könnten nicht verarbeitet werden.
  3. Ausgabe: HTML dient dazu, ein Dokument semantisch zu strukturieren, sprich die einzelnen vorkommenden Elemente (Absätze, Bilder, Überschriften, Buttons, Links, etc.) sowie deren Attribute (Klassen, IDs, Quellen, etc.) festzulegen und sie hierarchisch in einer Baumstruktur zu ordnen. Die visuellen Darstellungen, also Layout, Formatierungen und Design, können von HTML streng genommen nicht angepasst werden. Ohne CSS wäre jede HTML-Seite nämlich vollkommen leer, da kein Stil für die einzelnen Elemente angegeben ist. Es gäbe wie bei einem XML-Dokument keine Möglichkeit der visuellen Darstellung der Elemente. Man sieht bei purem HTML nur etwas, weil Browser generell einen Standard-CSS-Style besitzen. Grundsätzlich ist aber die Ausgabe durch HTML nicht möglich. Ebenso kann durch CSS allein keine Ausgabe erfolgen, weil CSS zwar das Aussehen von Elementen festlegen kann, doch wenn keine Elemente vorhanden sind, sieht man ebenfalls nichts.

Da HTML also nicht zur Implementierung eines Algorithmus genutzt werden kann, kann es sich dabei auch nicht um eine Programmiersprache handeln. Stattdessen hat sich der Begriff der Auszeichnungssprache bzw. Markup Language über die Jahre manifestiert. Eine Auszeichnungssprache dient der Gliederung und hierarchischen Strukturierung von Daten sowie der Beschreibung derer Eigenschaften, Zugehörigkeiten und Darstellungsformen. Dazu werden sogenannte Tags verwendet. Eine Auszeichnungssprache ist somit ein zentrales Element der in der heutigen Welt erstrebten Trennung von Inhalt und Darstellung, die sich in vielen Bereichen der Software etabliert hat und zunehmend auch in Bereichen, in denen sie vorher nicht vorkam, Einzug erhält. Das Web gilt mit HTML und CSS u.a. als einer der Vorreiter in dieser Hinsicht.

Wie du siehst, habe ich in meiner Antwort einige Begriffe verlinkt. Schau dir auch diese Seiten an, falls einzelne Dinge noch unverständlich sein sollten. Ansonsten kannst du natürlich auch gerne per Kommentar weitere Nachfragen stellen.

MFG hoffe es ist verständlich erklärt.

DiamondGuy4814  04.06.2020, 20:04
@alpa123817

Weil man mit den paar Grundkentnissen nichts anfangen kann. Zudem wird es oft nicht gut erklärt. Ein gutes Beispiel ist Mimo. Die App ist die am besten bewertete App zum Thema Programmieren lernen im Playstore aber man hat HTML, CSS und Javascript in einer Stunde durch. Danach kannst du höchstens eine einfache Website erstellen aber nichts wie Sidebars, Dropdownmenüs...

alpa123817  06.06.2020, 21:32
@DiamondGuy4814

Man kann natürlich eine sehr professionelle website herstellen mit html.

Außerdem html zu lernen dauert viel monate und ist nicht möglich in einer stunde komplett zu lernen.

Mann kann sogar mir dem richtigen Htlm code Sidebars und Dtopdownmenüs erstellen.

DiamondGuy4814  06.06.2020, 22:00
@alpa123817

Les dir die Antwort noch einmal durch. Ich habe gesagt dass die Apps das nicht in einer Stunde erklären können.

NACHDENKEN DANN SCHREIBEN