Wie erstellt man eine .batch Datei auf Windows?

4 Antworten

In der heutigen Zeit nutzt man die Powershell. Da sind auch die Batch-Befehle und noch viel mehr vorhanden. Die startet man so: Start > Ausführen. Dann gibt man folgendes ein:

  • powershell_ise

Das sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

Da hat man dann einen Editor und die Powershell als Eingabeaufforderung. Im Editor kann man dann seine Skripte erstellen. Diese werden dann als PS1-Datei abgespeichert und können per Doppelklick oder dort drin ausgeführt werden. Der Code wird syntaxhervorgehoben dargestellt. Syntaxfehler werden automatisch markiert.

Hier eine Dokumentation der Powershell und die Befehle: https://learn.microsoft.com/de-de/powershell/

 - (Windows, Dateityp)

... einfach im Texteditor schreiben, speichern und die Endung auf .bat ändern, fertig.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bild zum Beitrag

Beim letzten auf Ja drücken :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Windows, Dateityp)  - (Windows, Dateityp)  - (Windows, Dateityp)

Einfach eine .txt Datei zu .bat umbenennen.

SylitherinVoldi
Fragesteller

Es ist immer noch eine Textdokument

sintaxxing  21.03.2024, 19:29
@SylitherinVoldi

Hast du Dateinamenserweiterungen an? Also wird, wenn du ein neues Textdokument erstellst, automatisch .txt angezeigt? Wenn nicht, dann musst du das im Explorer aktivieren. Unter Windows 11 geht das so: Explorer>Anzeigen>Einblenden>Dateinamenserweiterungen.

kevin1905  21.03.2024, 18:32

Das klappt auf Linux auf Windows nicht unbedingt.

smiregal8472  21.03.2024, 19:43
@kevin1905

Warum sollte das auf Windows nicht klappen?

Auch hier ist ein Dateiname nichts weiter als ein Name, der beliebig geändert werden kann (mit Ausnahme einiger weniger reservierter Zeichen selbstverständich).

kevin1905  21.03.2024, 19:52
@smiregal8472

Weil eine simple Änderung über ein Fenster den Dateityp i.d.R. nicht ändert sondern nur im Namen zwischenschiebt.

aus beispiel.txt wird dann beispiel.bat.txt und ist damit immer noch eine Textdatei.

Über PS oder cmd sieht das anders aus.