Wie erstelle ich von 2/3x^3 (zwei Drittel x hoch 3) die Stammfunktion?

3 Antworten

Bei f(x)=a*x^n ist die Stammfunktion
F(x)=(a/(n+1))*x^(n+1)
Bei dir hier ist a=2/3 und n=3.
Damit sollte es kein Problem sein, das zu lösen :-)

siehe Mathe-Formelbuch,was man privat in jeden Buchladen bekommt.Da brauchst du nur abschreiben.

Kapitel Integralrechnunge "Grundintegrale"

Integral (x^k*dx)= x^(k+1)/(k+1)+C

f´(x)=2/3*x^3 ergibt F(x)=2/3*Integral (x^3*dx)=2/3*x^4/4=1/6*x^4+C

HINWEIS : Konstanten - hier 2/3 - kann man vor das Integralzeichen ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Die Stammfunktion von x wäre ja x²/2

folglich von 2/3x³ ist F(x)=2/3*(x^4/4) oder x^4/6

Dingelstein  22.05.2017, 19:25

Die Ableitung wäre1/2 x^2

IISunny  22.05.2017, 19:29
@Dingelstein

1/2*x² oder 1/2 * x²/1 ist zusammengerechnet x²/2 ...ist beides Korrekt