Wie erstelle ich einen QR Code für mein WLAN (für Gäste), wenn man nicht nur SSID Name und Passwort hat, sondern SSID, Username und Passwort?

3 Antworten

Ich werde dann aber auf eine Browserseite geschickt und muss mich nochmal extra mit eigenem Username und Passwort anmelden.

Genau deshalb kann man das nicht per QR-Code machen. Du meldest Dich nicht am WLAN an, sondern auf einem Authentisierungsportal, welches mit dem WLAN nichts zu tun hat.

Für eine Anmeldung am WLAN (WPAx-Enterprise) würde das helfen:

https://stackoverflow.com/questions/14193383/share-wifi-settings-as-qr-code-for-wpa2-enterprise

Aber wie gesagt, in Deinem Fall bringt das nicht weiter.

Blöde Frage: Gibt es keine SSID "eduroam" ?

Das Problem ist, dass die Browseranmeldung technisch nicht mehr zur WLAN-Anmeldung gehört, der WLAN Zugang (unverschlüsselt) ist dann bereits fertig aufgebaut.Allerdings werden alle Aufrufe auf die Anmeldeseite umgeleitet, bis eine entsprechende Anmeldung erfolgt, das ist aber technisch nicht mehr Bestandteil der WLAN-Daten.

PS: Die Daten an Gäste weitergeben ist wahrscheinlich nicht erlaubt und auch gefährlich, da man mit diesen Daten u.U. auch auf Prüfungsanmeldungen und -Ergebnisse, etc. Zugriff hat.

Lunacorn
Fragesteller

Danke. In dem Fall geht es also nicht. So schade. Aber ich dachte ich lass euch mal mitdenken :D

Mit meiner FritzBox konnte ich einen solchen Gast QR Code ausdrucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lunacorn
Fragesteller

Das wird hier leider nicht gehen. Danke dir aber für deine Antwort.