Frage von DustyDisk, 36

Wie erstelle ich einen Prozentwert Rechner in VBA (Excel)?

Moin ich habe ein Problem und zwar ist es so, dass ich einen Rechner erstelle möchte der die Zahl in Textfeld 1 x die Zahl in Textfeld 2 / die Zahl in Textfeld 3 nimmt und das Ergebnis dann in Textfeld 4 schreibt , wenn man auf einen Commandbutton drückt . Also Zahl1 x Zahl2/ Zahl3 = Zahl 4. Die Oberfläche hab ich schon gemacht

Antwort
von azmd108, 36

Diese Lösung sollte für dich ausreichend sein, man aber kann natürlich noch viel mehr machen (Bedingungen, runden etc.).

Du könntest die Werte auch vorher in Variablen speichern, wenn du mit den Werten noch weiterrechnen möchtest oder ähnliches. Felder und Commandbutton entsprechend deiner gewählten Bezeichnung anpassen.

Private Sub CommandButton1_Click()
TextBox4 = TextBox1 * TextBox2 / TextBox3
End Sub
Kommentar von DustyDisk ,

Und wie mache ich es z.b. wenn ich Celle so ausrechenne möchte also z.b. b1 * b2 / b3 = b4?

Kommentar von azmd108 ,

Du meinst, dass du die Zahlen in die Zellen B1 B2 B3 reinschreibst und diese dann in Zelle B4 ausgegeben werden soll?

So (dafür brauchst du aber kein Formular):

ActiveSheet ist das aktuelle Tabellenblatt

Wenn du dich auf nicht aktives Blatt beziehen willst, ersetze

ActiveSheet mit Sheets("Tabelle1") für Tabelle1 gibst du dann den Namen des Tabellenblatts ein.

Cells(Zeile, Spalte) also ist B4 = Cells(4,2)

Sub rechner()
ActiveSheet.Cells(4, 2).Value = ActiveSheet.Cells(1, 2).Value * ActiveSheet.Cells(2, 2).Value / ActiveSheet.Cells(3, 2).Value
End Sub

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community