Mehrere Variablen gleichzeitig einen Wert zuweisen?

3 Antworten

Kann kein C# und bin mir nicht sicher wie es dort aussieht, aber unter C++ Würde man so etwas sehr wahrscheinlich über einen Array lösen:

int Zahl[7];//Ein Array mit 7 Plätzen.
for(int i=0;i<7;++i)//Wir Zählen alle 7 Plätze durch ...
    Zahl[i]=1111;//und weisen ihnen einen Wert zu.

Zu weiterem einfach in einem Nachschlagewerk deiner Wahl über das Thema "Arrays" informieren, sollte schnell gefunden sein. Soviel zumindest in C++, in C# geht es wahrscheinlich auch leichter ... Ich hoffe ich konnte trotzdem helfen!

LG SK

Marbuel  14.02.2013, 22:40

In c# sieht es nicht wirklich viel anders anders, wenn du ein Array nimmst. :)

das wäre dann eine Vektoroperation. Wenn es dir um den Aufwand geht, kannst du ja mit Listen oder Sets arbeiten.

Für was braucht man denn sowas? Mehr als Listen, Array oder Dictionary fällt mir da auch nicht ein. Oder nicht schön, aber selten, über Reflection. Seit fünf Jahren programmiere ich jetzt schon, aber sowas hab ich noch nie gebraucht oder mir gewünscht. :D

class Program
{
    static void Main(string[] args)
    {
        List<int> myList = new List<int>();
        Dictionary<string, int> myDic = new Dictionary<string, int>();
        for (int i = 0; i < 10; i++)
        {
            myList.Add(0815);
            myDic.Add("Zahl" + i, 0815);
        }
        int i4WhatEver = myList[7];
        int i4WhatEver2 = myDic["Zahl1"];

        Something anything = new Something();
        Type myType = anything.GetType();
        FieldInfo[] info = myType.GetFields();
        for (int i = 0; i < 3; i++)
        {
            info[i].SetValue(anything, 0815);
        }
        int i4Whatever3 = anything.i4Var1;
    }
public class Something
{
    public int i4Var1;
    public int i4Var2;
    public int i4VAr3;
}