Wie erstelle ich am besten ein eigenes D&D (Dungeons & Dragons) Spiel?

3 Antworten

Von Experte Dash1 bestätigt

An Materialien brauchst du erstmal das Offensichtliche wie die Regelbücher.

  • Basic Rules
  • Player's Handbook
  • Dungeons Masters Giude
  • Monster Manual

Ein, oder mehrere Würfelsets; dazu gibt es aber auch entsprechende Apps. Je nach dem, ob ihr am Tisch oder online spielt gibt es für beide Varianten noch Gimmicks oder Programme, welche die Arbeit erleichtern. (D&D Beyond, Foundry VTT, World Anvil...)

Strory... Das ist 30% Planung und 70% Improvisation. Fang klein an. Das Dorf wird von Banditen/Tieren angefriffen und heuert die Gruppe als Söldner an. Von da aus kannst du dich vorarbeiten. Sieh dir an, was für Charaktere deine Spieler haben und welche Hintergrundgeschichte du mit einweben kannst.

Such dir Inspiration in allem Möglichen. Bücher, Filme, Sagen und Legenden... Kein Level 1 Abenteurer erschlägt sofort einen Drachen. Und ich habe noch nie erlebt, dass ein geplanter Plot die Begegnung mit der Gruppe überlebt hat. Als SL musst du vor allem Improvisieren können.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Spieler analog und digital
Dennis20564
Fragesteller

Gut erklärt. Danke dir👍

Jekanadar  22.08.2022, 10:37
@Dennis20564

Gerne. Und wenn du hängst, schreib mich an. Ich hab so viel Blödsinn in petto, den ich unmöglich meinem Spiel alleine unterbringen kann.

Hey,

wenn du keine eigenen Ideen hast dann spielt doch erstmal fertige Abenteuer. Vielleicht sammelt ihr so irgendwann auch Mal genug Inspirationen für eigene.

Woher ich das weiß:Hobby – Große Sammlung, regelmäßiges Spiel