Wie ernst seht ihr das?

6 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hi,

In Freundschaften ist es nicht nur über dem Nehmen u. Geben, sondern auch Gegenseitigkeit und andere, ähnliche Faktoren. 😉 Selbstverständlich wäre das einer der guten Faktoren bei einer Freundschaft, aber es gibt noch weitere Auszeichnungen, die noch besser als diese sind.

Trotzdem werde ich diesen Prinzip bei einer Freundschaft anwenden, wenn wir eine Notwendigkeit dahnter sehen. 😊 Denn wir manchmal Situationen treten kann, die weder ich noch ein Freund von mir alleine machen können, insbesondere bei Problemen mit einem, anderen Gegenüber.

Freundschaft braucht überhaupt kein Geben und Nehmen, es reicht das Füreinanderdasein. Je mehr Kategorien man sich buchhalterisch ausdenkt, desto mehr geraten die Beziehungen zu einem technischen Müllhaufen.

"Ich fühle mich ausgenutzt"

"Hast du denn mal Hilfe in Anspruch genommen?"

Etwa so.

In meinem Freundeskreis existiert dieses Prinzip und jeder ist füreinander da.

Nicht so eng, ich gebe gerne und wiege nicht auf.

Aber wenn jemand zu sehr nimmt, offensichtlich kaum gibt, wirds eng.