Wie ermittle ich die Ladung eines Nebenmetall-Ions aus der Verhältnisformel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Chlor anionisch vorliegt,dann so gut wie immer als Chlorid, Cl⁻. Das ist von ei­nem Halogen, auch nicht anders zu erwarten, denn die Halogene brauchen ja genau ein Elektron auf die Achterschale.

Daher bleibt für das Vanadium nur die Ladung plus fünf übrig. Das ist auch nicht un­ver­nünftig, weil Vanadium ja genau in der fünften Nebengruppe steht und daher maxi­mal fünf Elektronen abgeben kann.

Allerdings haben wir dabei angenommen, daß VCl₅ aus Ionen aufgebaut ist; das ist nicht wirklich richtig. VCl₅ ist eine sehr instabile Verbindung, die erst 2012 hergestellt werden konnte und die (wenn ich Wikipedia trauen kann) aus V₂Cl₁₀-Molekülen be­steht. Man spricht hier also besser von Oxidationszahlen als von Ladungen. VOCl₃ wäre übrigens stabil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
verreisterNutzer  06.06.2022, 20:29

Ich check's immer noch nicht :( Bei VCl5 schien das jetzt keine sonderlich grosse Sache zu sein, wie wäre das jetzt bei Cd3N2?

indiachinacook  06.06.2022, 21:35
@verreisterNutzer

Cadmium Kommt fast nur als Dikation Cd²⁺ vor, das ist also auch einfach — Cadmiumnitrid mit dem N³⁻-Ion (wenn es überhaupt existert). Bei CdN₆ wäre es etwas anspruchsvoller (die Lösung ist das Azid-Ion N₃⁻).