Wie erlangt man die Fähigkeit, gelassen zu sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über Unfairness und Lügen kann ich mich auch ärgern, wenn sie mir zum Schaden sind oder ich es einfach nicht gut finde, was da geschieht... auch unnötig... vor allem wenn man nicht darüber reden kann - denn für vieles kann ja eine faire Lösung gefunden werden, wenn man sich zusammen setzt und danach sucht...

Ich glaube, dass man gelassener wird, wenn man sich klar macht was im eigenen Einflussbereich liegt und was man nicht so schnell gut verändern kann.

Ich kann in meinem Alltag gute Projekte unterstützen... wenn ich weiß, dass ein Produkt gut ist/gut produziert wurde kann ich dieses bevorzugen... ich kann mir selber mühe geben fair, lösungsorientiert und gesprächsbereit zu sein... ich kann mich mit anderen über die Dinge die ich gut und schlecht finde unterhalten und dabei noch etwas dazu lernen... oder den anderen dazu verhelfen eine Angelegenheit von einem anderen Blickpunkt zu betrachten..

Wie sich andere gegenüber mir verhalten kann ich aber nicht immer gut beeinflussen... Das hat auch etwas mit dem Entwicklungsstand zu tun auf dem sich die Person befindet und auch mit ihrer Vergangenheit - wie sie aufgewachsen ist und was für sie "normal" ist... Wenn sich jemand schlecht gegenüber mir verhält, kann ich das Gespräch suchen (für mehr Verständnis) und/oder versuchen der Person aus dem Weg zu gehen... Es gibt Dinge, die ändern sich nicht von heute auf morgen...

Ich hätte auch am liebsten Weltfrieden und Fairness usw. aber das ist auch eher ein hochgestecktes Ziel, dass vermutlich noch einige Jahrhunderte an Zeit braucht, bis es verwirklicht ist - falls es überhaupt verwirklicht werden kann.

Ich kann mich hier auch nur dafür einsetzen, dass Weltfrieden in Zukunft möglich werden kann, in dem ich mich selbst möglichst friedvoll und fair verhalte... Ich kann mich täglich über all das Schlechte in der Welt ärgern und mich darauf konzentrieren - aber es verändert nichts daran.. und wenn ich mich wirklich nur auf das Schlechte konzentriere, wird mein Leben im heute nicht mehr besonders schön sein...

Daher kann man wohl nur versuchen das Beste aus den Umständen zu machen, in denen man sich gerade befindet... Zum Guten beeinflussen, was man beeinflussen kann...

Irgendwie so?

Du zeigst doch schon ganz gute Ansätze auf dem "Weg zur Gelassenheit"!
Ein entscheidender Punkt ist, jemanden 'lassen zu können'.
Also schlicht darauf verzichten, sich als Missionar zu gebärden, oder als Super-Pädagoge.
Humor (im guten Sinne, also nicht als Überheblichkeit) hilft dabei - und da scheinst du ja offen für zu sein.
Und überhaupt ist der Hang zum Perfektionismus ein großes Hindernis auf dem Wege zur Gelassenheit. (Deswegen sollte man es auch nicht übertreiben mit diesem Ideal, immer gelassen zu sein).

itachiderboss
Fragesteller

Da hast du auch wieder recht!

Wenn Du so gelassen bist, daß es nichts mehr gibt, was Dich aus der Ruhe bringen kann, bist Du tod... ;)

Du kannst Dich aber fragen, worüber es sich lohnt wütend zu sein und dort diese Kraft sinnvoll für eine positive Veränderung nutzen.

Du wirst dann merken, daß Meiste ist Pillepalle und man kann es ohnehin nicht ändern. Du hast nur Macht über Dich selbst.... wenn überhaupt.

Du wirst auch nicht ändern können, daß Du irgendwann stirbst.

Wichtig ist nur, daß Du zwischen Geburt und Tod irgendwann mal Dein eigenes Leben lebst. (und nicht nur überlebst und schließlich nur das Leben eines Anderen gelebt hast.)

Und wenn Du die Welt verläßt wirst Du Dich vielleicht selbst fragen:
Habe Ich in dieser Welt etwas Gutes bewirkt?

Das Gelassenheitsgebet:
"Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
  den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
  und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

Alles Gute und Liebe,
Souli

Möglichst nichts persönlich nehmen, selbst wenn es persönlich gemeint ist. Mit einem gesunden selbstbewusstsein, fühlt man sich viel weniger schnell beleidigt oder angegriffen, man kann sich auf gesunde weise abgrenzen, ohne gleichgültig zu sein. Sich seiner eigenen fehler und mängel bewusstsein, ohne sich deswegen schlecht zu fühlen. Zufrieden sein mit dem was man ist und was man hat. Gelassenheit führt zu mehr lebensqualität!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil Erkenntnis und Verständnis wunderbare Gaben sind.
itachiderboss
Fragesteller

Starke Antwort!

Durch Meditation, Erfahrung, älter werden.