Wie erklärt man die Herleitung der Formel?

3 Antworten

Dort, wo du a = 4/2 geschrieben hast, müsste U/2 hin (U = Umfang). Denn die einzelnen Kreisbögen, die oben und unten des "Rechtecks" sind, bilden in Summe den Umfang. Damit bildet nur eine Seite den halben Umfang. b = r ist korrekt. Damit kommt man dann auf die Fläche

A = a • b

A = U/2 • r

Für den Umfang scheint die Formel ja bekannt zu sein, sie lautet U = 2 π r. Das eingesetzt ergibt

A = U/2 • r

A = (2 π r)/2 • r

A = (π r) • r

A = π r • r

A = π r²

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

leaaa18
Fragesteller

Da steht tatsächlich ein u. Danke für die Erklärung :)

Die Figur in Aufgabe 3 ist ein Kreis. Die einzelnen Teile, aus denen er besteht, formen ein Rechteck. Um die Fläche dieses Rechtecks zu berechnen, nehmen wir die Hälfte des Kreisumfangs als Breite und den Radius als Höhe.

Für U wähle:

U: Einsetzen in A = r ⋅ 2

Jetzt nur noch kürzen:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiengang Mathematik

leaaa18
Fragesteller

Vielen Dank!!

Hey,

das ist relativ simpel, und zwar

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – (bald) im Mathe-LK