Wie erklären sich Muslime die Vorhersagen durch Gottes Propheten Jesaja auf den Sohn, dem göttliche Namen und Eigenschaften zugeschrieben werden?

1 Antwort

In Jesaja 9,5 geht es um Hiskia

Hier ein Kommentar von Rashi zu Jesaja 9,5

Rashi war ein französischer Rabbiner und Kommentator des Tanach und Talmuds:

und für den Frieden, der ihm gegeben ist, wird es kein Ende geben, denn er hatte Frieden auf allen seinen Seiten,  und dieses "Ende" ist nicht ein Ausdruck für ein Ende in der Ewigkeit, sondern es wird keine Grenzen geben. Auf dem Thron des Königreichs Davids wird dieser Friede Recht und Gerechtigkeit sein,  die Hiskia ausgeübt hat.
von jetzt an und bis in alle Ewigkeit
Die Ewigkeit  Hiskias, d. h. alle seine Tage. Und so finden wir, dass Hanna über Samuel sagte (I Sam. 1:22): "und bleibe dort für immer."

Kommentar Ibn Ezra

Wir wissen, dass  Hiskia zur Zeit der Invasion Sennacheribs neununddreißig Jahre alt war; zur Zeit dieser Prophezeiung wird er daher Kind (ילד) genannt. פלא יועץ אל גבור אבי עד. Manche meinen, diese Ausdrücke seien Namen Gottes, und das folgende שר שלום, der Name des Kindes. Ich denke, dass alle diese Worte Namen des Kindes sind; er wird פלא Wunder genannt, weil Gott in seinen Tagen Wunder tat; יועץ Beratung; dies wird deutlich von  Hiskia gesagt (vgl. 2 Chr. 30,2);
אל גבור Mächtiges Oberhaupt; denn  Hiskia war mächtig; אבי עד Der Vater der Ewigkeit, denn die Herrschaft des Hauses David wurde durch seine Verdienste verlängert: עַד hat hier dieselbe Bedeutung wie in 58:15. שר שלום Fürst des Friedens, weil zu seinen Tagen Frieden herrschte; vgl. 2 Chron. 32:22

Ibn Ezra, war ein mittelalterlicher spanischer Torakommentator, Dichter, Philosoph und Grammatiker.

In dem Bibelkommentar the Cambridge Bible for Schools and Colleges steht

Jerusalem war gereinigt worden (2Chr 30:14);  nun musste das Land gesäubert werden. Hiskia gab daher seine Zustimmung zu einer  Volksbewegung, die sich sowohl gegen die seit der Zeit der Patriarchen aufrechterhaltenen Höhen als auch gegen die Überreste der Baalsanbetung oder die Neuerungen des Ahas richtete. Siehe Anm. zu 2Ki 18:4. Der Einfall einer stürmischen Menge aus dem Süden in das Nordreich Ephraim und Manasse und  der Erfolg dieser Bewegung lassen sich nur durch die Schwäche erklären, in die das Nordreich geraten war (siehe die Anmerkung zu 2Chr 29:24).

verreisterNutzer  25.03.2024, 16:47

Hier kann man sich über Rashi und seine antichristlichen Bemühungen informieren: https://youtu.be/Hqq2kVxX-TI?si=etf3OXKsCXXNWs4k

Rashi, dem jüdischen Schriftgelehrten ging es damals genauso wie Dir, Tennis92927, heute:

Wenn ihm nicht eine andere Erklärung eingefallen wäre, hätte er seine eigene Religion aufgeben müssen.

Na und da ist ihm dann auch etwas eingefallen.

Das Gute ist, jeder kann selbst lesen und die göttlichen Attribute Hiskias prüfen.

Wenn Jesaja Hiskia ewige Herrschaft auf dem Throne Davids versprochen hätte, dann wüssten wir heute, dass Jesaja sich geirrt hätte, denn das was Du hier schreibst - Rashi zitierend - ist ja nie eingetreten.

Wenn wir daran festhalten, dass Jesaja ein Prophet Gottes war - und als solcher gilt er auch im Islam - dann hat Jesaja Gottes Wort verkündet. Gott irrt sich nicht. Deshalb kann Hiskia nicht gemeint gewesen sein.

Die Prophezeihung Jesajas ist auf den Messias hin gerichtet: Jesus ist der Messias, der gesalbte König, der ewige Herrscher, der Christus, dem göttliche Eigenschaften und Namen zugewiesen sind von Gottes Prophet Jesaja.

Tennis92927  25.03.2024, 16:52
@verreisterNutzer

Erstens, nicht nur Rashi sondern mehrere erwähnten das hier Hiskia gemeint ist siehe Antwort

Zweitens, in der Bibel in Exodus 7,14 steht über Moses laut der Bibel

Ex 7,1 Der Herr sprach zu Mose: Hiermit mache ich dich für den Pharao zum Gott; dein Bruder Aaron soll dein Prophet sein.

Damit ist nicht gemeint das Moses Gott sei

Was ist damit gemeint?

Gott erwähnt seinen eigenen Namen, aber beschreibt es auf Personen oder Engel, die dann seinen Willen umsetzen sollen z.B wo es in Genesis heißt das Jakob mit Gott gerungen hat, das heißt nicht das Gott wortwörtlich mit Jakob gerungen hat, sondern es war ein Engel der laut der Bibel mit Jakob gerungen hatte

Selbe Beispiel in Exodus 7,1

Das bedeutet dass Gott bestimmten Personen diese Autorität gibt und sie so nennt

Das ist jüdische Tradition in den Schriften

Mit Jesaja 9,5 ist nicht Jesus gemeint

Jesus kam 700 Jahre später nach der Prophezeiung von Jesaja (Jesaja 7,14)

In Jesaja 7,14 wo Jesus laut dem alten Testament prophezeit wurde steht es in der Zukunftsform :

Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, sie wird einen Sohn gebären

Aber in Jesaja 9,5 steht es in der Vergangenheitsform also es passierte schon

Denn uns ist ein Kind geboren, / ein Sohn ist uns geschenkt.

verreisterNutzer  25.03.2024, 17:04
@Tennis92927

Welche grammatikalische Zeitform gibt es denn in der zeitlosen Dimension der Ewigkeit? Gott, der Ewige, er hat Jesaja den Zustand beschrieben, der in der irdischen Dimension künftig erst eintreten würde.

Wenn Gott beschlossen hat, dass es so oder so passieren soll, dann ist es schon so gut wie geschehen. So kann Gott es über seinen Propheten in jeder beliebigen Zeitform verkünden lassen.

gookies  26.03.2024, 08:49
@Tennis92927
Jesus kam 700 Jahre später nach der Prophezeiung von Jesaja (Jesaja 7,14)
Dann kann auch Mohammed nicht in der Bibel prophezeit worden sein.
IchinderStadt  25.03.2024, 17:06
Jesaja war Zeitgenosse des Hiskia. Wie kann Jesaia dann sagen, ein Kind ist uns geboren?

Hätte er dann nicht sagen müssen, ein großer Krieger ist uns geboren und nicht: "ein Kindlein"?

helmutwk  26.03.2024, 17:17
Etwas zu Hiskia

Als Hiskia an die Regierung kam, war er (gezwungenermaßen) ein Untertan des assyrischen Königs. Darüber weiß man seit kurzem mehr:

In Schutt, den Palästinenser aus dem Inneren des Tempelbergs geholt haben (wozu sie al-Aqsa-Moschee und/oder den Felsendom untergraben haben ist nicht bekannt) haben israelische Archäologen, die das Material zu durchsiebt und untersucht haben, ein Rollsiegel von Hiskia gefunden. Es stammt offensichtlich aus der Zeit, bevor er gegen Assyrien revoltierte, und zeigt u.a. den assyrischen Adler, mit dem sich Hiskia als Untertan des assyrischen Königs (und dessen Gott!) bekannte.

Als Hiskia sich dann dem wahren Gott zuwandte und den Götzendienst in Juda abschaffte, rief das die Assyrer auf den Plan, die Juda besetzte, eine Stadt nach der anderen eroberten, bis nur noch Jerusalem übrig blieb. Das wurde von Gott vor der Eroberung bewahrt (im Heer der Assyrer brach eine Seuche aus). Aber der assyrische König konnte sich rühmen, 200.150 Judäer in die Gefangenschaft geführt zu und viel Beute gemacht zu haben.

Jesaja sagt dazu in seinem Prophetenbuch:

Jes 1,8 Nur Jerusalem ist übrig geblieben wie ein Schutzdach im Weinberg, wie eine Wächterhütte im Gurkenfeld, eine ringsum belagerte Stadt. 9 Hätte der HERR, der Herrscher der Welt, nicht einen kleinen Rest von uns übrig gelassen, so wäre es uns wie Sodom und Gomorra ergangen!

Soviel zum »Erfolg« von Hiskia. Die Bibel betont, wie konsequent er sich dem HERRn zuwandte, und er hatte auch Einfluss auf die Bevölkerung des Nordreich Israel, dass ein paar Jahre vor seiner Regierungszeit von den Assyrern komplett vernichtet worden war (die Mehrheit der Leute wurde entweder getötet oder in andere Länder deportiert) - die Rede von der »Schwäche […], in die das Nordreich geraten war« ist doch sehr verharmlosend.

Aber was Rashi zu Hiskia schreibt, ist noch weit einseitiger als die biblischen Berichte. Jes 9,5 ist mit Sicherheit keine Prophezeiung über diesen König, nach dessen Herrschaft Juda kleiner und schwächer war als je zuvor.