Wie erkennt man wenn jemand ein emotionaler Vampir ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand ein Emotionsvampir ist, hinterlässt er andere oft deprimiert, ängstlich und unsicher zurück um sich selbst besser zu fühlen. Also wenn du mit einer solchen Person zu tun hast, und du hast immer wieder diese Gefühle, dann ist es vermutlich einer dieser Vampire.

8 Anzeichen für einen Emotionsvampir

Wenn du darauf wartest, dass ein Energievampir sich zu erkennen gibt, wirst du lange warten. Hier sind einige toxische Verhaltensweisen, die emotionale Vampire häufig zeigen:

1. Gaslighting

Gaslighting ist eine Methode, um dich an deiner eigenen Vernunft, deiner Wahrnehmung der Realität oder deinen Instinkten zweifeln zu lassen. Ob bewusst oder unbewusst, ein Gaslighter kann dir das Gefühl geben, du wüsstest nicht, wovon du redest, und dich sogar an deinem eigenen Gedächtnis zweifeln lassen.

2. Passiv-aggressives Verhalten

Menschen, die passiv-aggressiv sind, fordern selten, was sie wollen. Stattdessen versuchen sie, dich zu manipulieren, damit du das tust, was sie von dir wollen. Sie machen dich oft dafür verantwortlich, wenn du ihre Erwartungen nicht erfüllst, auch wenn sie diese nie geäußert haben.

3. Keine Verantwortlichkeit

Emotionale Vampire übernehmen selten die Verantwortung für ihr Handeln. Wenn du sie auf einen Fehler hinweist, den sie gemacht haben, oder auf eine Handlung, die Sie verletzt hat, werden sie oft einen Weg finden, dir die Schuld zu geben - oder zumindest jemand anderem als sich selbst.

4. Schuldgefühle

Schuldgefühle sind eine Lieblingswaffe von Gefühlsvampiren. Sobald sie dir das Gefühl geben, dass du dich schuldig fühlst oder dass du dich entschuldigen musst, nutzen sie das oft als Ausweg, um sich aus der Verantwortung zu stehlen.

5. Alles-oder-nichts-Denken

Viele Menschen neigen zu Alles-oder-Nichts-Denkmustern. Das ist ein häufiges Merkmal von Stimmungsstörungen wie Angst und Depression. Das allein macht sie noch nicht zu emotionalen Vampiren. Es kann jedoch toxisch werden, wenn Menschen ihr Alles-oder-Nichts-Denken auf andere anwenden. Sie beschreiben Menschen entweder als gut oder schlecht, fleißig oder faul, klug oder dumm. Das ist bestenfalls reduzierend- schlimmstenfalls ist es schädlich.

6. Macht unangemessene oder persönliche Kommentare

Gefühlsvampire kommen dir häufig zu schnell zu nahe. Manchmal ist dies eine Taktik, um an sensible oder persönliche Informationen zu gelangen, die dazu benutzt werden können, dich zu manipulieren. Persönliche Fragen zu stellen, kann auch auf subtile Weise die Macht von dir wegnehmen, indem du vorsichtig wirst.

7. Das "Alles über mich"-Syndrom

Toxische Menschen zeigen oft ein egozentrisches oder egozentrisches Verhalten. Es ist sinnlos, ihnen von etwas zu erzählen, das dir passiert ist. Sie sind völlig uninteressiert, es sei denn, es hat etwas mit ihnen selbst zu tun. Und sie werden einen Weg finden, alles mit sich selbst in Verbindung zu bringen.

8. Deine eigenen Gefühle

Einer der wichtigsten Indikatoren für einen emotionalen Vampir ist vor allem, wie du dich fühlst, nachdem du mit mit ihm interagiert hast - besonders über einen längeren Zeitraum. Wenn du dich emotional erschöpft, deprimiert oder unsicher fühlst oder dir wünschst, du hättest nie etwas gesagt, ist diese Person wahrscheinlich ein Gefühlsvampir.

Wenn Du Dich in Gegenwart einer Person - manchmal auch unerklärlicher Weise - unwohl fühlst und danach regelrecht ausgelaugt - dann hast Du es mit einem Energievampir zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er einfach nur anstrengend ist alles nimmt und nichts von ihm zurück kommt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching