wie erkennt man in einem normalen satz die finite verbform?

2 Antworten

also noch ein anderes bsp: ich bin gegangen. "bin" ist das finite Verb, es ist gebeugt, wenn ich sage "ich war gegangen" ändert es sich in der zeitform. "gegangen" ist von der grammatischen Form ein PartizipII und das gehört zu den infiniten(ungebeugten) Formen.

Das finite Verb bildet den Kern (Satzaussage) jedes Satzes. bsp. ich habe gelesen(haben = hilfsverb; lesen = finites verb

pizunda  17.01.2010, 12:53

das stimmt nicht. habe ist zwar ein hilfsverb, aber in diesem bsp gleichzeitig das gebeugte doer finite verb. man erkennt es daran, dass es in zahl, person, zeitform, aussageweise(modus)oder handlungsrichtung(genus) veränderbar ist, also wenn ich eine dieser kategorien verändere, verändert sich das finite(gebeugte) verb, jedoch nicht das infinite(ungebeugte) verb, in deinem bsp "gelesen"