Wie erkennt man gebeugte Verben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finite Verbformen stehen in der Personalform (1., 2. oder 3. Person). Bsp. ich gehe, wir singen

Infinite Verbformen sind, glaube ich, nur Infinitive und Partizipien. Bsp. singen, singend

Nimm etwa "gehen". Das ist der Infinitiv (Grundform) Wenn das Wort mit einer Person (ich, du, er,sie es, wir ihr sie) gebildet wird, ist es konjugiert oder gebeugt, natürlich nicht nur in der Zeit der Gegenwart, sondern in allen Zeiten.

häää wie meinst du das ???

Michae1a
Fragesteller

Wie man weiss welches das finite ist und welches das andere Verbform ist... Ich weiss ja auch nicht... :s

Dass das Ende anders ist als beim Infinitiv.