Finite Verbform im Hauptsatz?

3 Antworten

Verwechselst du vllt. finit mit infinit?
Infinit ist z.B. der Infinitiv, deshalb heißt er ja so.

Finit sind alle nach Person und Zahl gebeugten Verbformen (die Personalformen, wie * ultrarunner* schon sagt),
infinit sind die nicht gebeugten: Infinitiv, Partizip I, Partizip II

  • Eine finite Verbform muss jeder komplette Haupt- und Nebensatz haben,
  • infinite Verbformen können außerdem enthalten sein, z.B.:

    • Du wirst das lernen müssen.
    • Sie hat bereits gegessen.
    • Ihm ist das nicht mitgeteilt worden.
    • "Singend geht die Show zugrunde" (Oscars 2013, Süddeutsche 25. Februar 2013

Es gibt keinen vollständigen Satz ohne eine finite Verbform (Finitform, Personalform), das gilt also für Haupt- und Nebensatz. Beim Nebensatz steht sie am Ende, beim Hauptsatz steht sie ( Satzteile sind gemeint) an 2. Stelle, bei Fragesätzen an erster Stelle) Beispiele: Hauptsatz: Sie wird morgen kommen. Fragesatz: Wird sie morgen kommen?.Nebensatz: Ich freue mich (Hauptsatz),. dass sie morgen kommen wird. (Nebensatz)