Wie erkennt man den Unterschied(prellung, verstauchung)?

5 Antworten

Eine "Verstauchung" gibt es eigentlich nur im Sprachgebrauch von Unsereins. Der Mediziner kann mit wenigen Griffen feststellen, ob eine Zerrung, oder Überdehnung von Bändern vorliegt.

Auch das gesamte Bild, mit Schwellung, Färbung, etc. gibt schon erste Hinweise auf die Art der Verletzung.

Ein Röntgenbild wird meist nur zur Absicherung gemacht, damit ein Bruch sicher ausgeschlossen werden kann.

Da heute vorwiegend konventionell behandelt wird, wird höchstens noch ein MRT gemacht, um die Schwere der Verletzung zu beurteilen. Da Bänder auch ohne OP heilen, ist diese diagnostische Methode nicht nötig, wird aber trotzdem häufig gemacht. Diese superteuren Geräte müssen schließlich bezahlt werden.

Bei einer Verstauchung ist immer ein Gelenk betroffen. Bei einer Prellung sind es eher die Weichteile wie Bindegewebe und Muskulatur. Gelegentlich fallen diese beiden Verletzungen zusammen.

Verstauchung betrifft das Gelenk, Prellung eher die Weichteile, Muskeln. Grob eingeteilt.

Grade sehe ich, du hast genau diese Antwort schon gekriegt.

Indem ein Röntgenbild von der entsprechenden Stelle vorliegen hat. Dazu geht man (meist) in ein Krankenhaus.

Nicklas2002
Fragesteller

Wie kann er das sehen? Es ist ja sogesehen nichts am Knochen

Richi008  27.08.2019, 21:06
@Nicklas2002

Wie genau weiß ich nicht , aber beispielsweise bei meinem Kollegen welcher sich am letzten Donnerstag das Handgelenk geprellt hat , hatte sein Arzt dies erkennen können. Vorher war er im Krankenhaus und hat das Röntgenbild erstellt.