Wie erkennt man die Wahrheit?

3 Antworten

Jesus ist ein gutes Vorbild, aber bei weitem nicht das Einzige.
Die Wahrheit findet wer überprüft, auch religiöse Schriften müssen überprüft werden. Blinder Glaube ist gefährlich und führt nicht zur Wahrheit.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

naaman  06.07.2023, 12:26

Das stimmt. In der Bibel heißt es schon, prüft immer wieder. 2Kor 13:5. Hintergrund: Unbiblische Lehren werden aufkommen und die Wahrheit verdrehen. Zb die Dreieinigkeitslehre

Hat Jesus nie gelehrt. Matt 28:20

najadann  06.07.2023, 12:40
@naaman

Johannes 4:1

Glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind!
Denn viele falsche Propheten und Schriften sind in die Welt hinausgegangen.

naaman  06.07.2023, 13:00
@najadann

Mit Joh 4:1 bist du dir da ganz sicher? Glaub ich nämlich nicht.

najadann  06.07.2023, 23:23
@naaman

Gut möglich das für die ZeugenJehovas dieser Text umgeschrieben wurden, um zu verhindern dass ihr die Schriften der Sekte überprüft, vergleicht und hinterfragt.

Es wäre mal an der Zeit selber zu denken, Vergleiche anzustellen und nicht nur so hilflos rum zu hocken. Es bieten sich genug Möglichkeiten. Blinder Glaube schadet deiner Gesundheit.

naaman  07.07.2023, 07:48
@najadann

Auch in anderen Bibelübersetzungen steht in Joh4:1 was völlig anderes. Du solltest besser deine Aussage auf Richtigkeit überprüfen. Aber klar, die Fehler machen immer nur die anderen.

Das ich keinen blinden Glauben habe, kannst du schon daran erkennen, das ich deine Aussage überprüft habe. Man gut.

naaman  07.07.2023, 08:51
@najadann

Aha, du meintest nicht: Johannes 4,1

sondern: 1.Joh 4,1

Gut möglich das für die ZeugenJehovas dieser Text umgeschrieben wurden, um zu verhindern dass ihr die Schriften der Sekte überprüft, vergleicht und hinterfragt.

Den Fehler nur nicht einsehen. Typisch. Wichtig aber, den Fehler immer anderen in die Schuhe schieben.

... und keinerlei Reue zeigen.

najadann  07.07.2023, 08:58
@naaman

Eigentlich müsste ein Gläubiger diesen Text (1.Joh 4,1) kennen.
Das verwundert mich ja schon, dass du keine Ahnung hattest.

Gott kennt unsere Herzen und dessen Wünsche. Er weiss aber auch, zu welchem Zeitpunkt und unter welchen Umständen er etwas von seinem Geist der Wahrheit gibt. Damit ist nämlich ein heiliger Dienst geknüpft. Wer den nicht tun kann, wird auch noch nicht seinen Geist bekommen. - Wie ein Vater weiss, wann seine Kinder reif sind, das zu tun wofür sie auch die Verantwortung dafür übernehmen können.

Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.

Jesus zeigt dir den Weg. Den Rest musst du schon allein gehen.

gottesanbeterin  06.07.2023, 23:54

Das stimmt nicht, man kann sich durchaus helfen lassen.