Wie erkenne ich die Erzählperspektive in einer Kurzgeschichte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Geschichte wurde aus der Perspektive des Allwissenden Erzählers geschrieben. Woran ich das erkannt habe? In der 2. Zeile der Satz Und keines von den Mädchen wußte deutet darauf hin, denn der allwissende Erzähler weiß, wie der Name schon sagt, alles. Alle Gedanken und Gefühle der vorkommenden Personen. Die Vergangenheit und den Charakter von jeder Person, die auch erwähnt wird.

Der Personale Erzähler und Ich-Erzähler wissen nicht, was andere denken und fühlen und wissen daher auch nicht, was die Mädchen in dem Fall wissen.

LG

Herbstkindx
Fragesteller

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen. Habe deine Erklärung gut verstanden, da du sie sehr plausibel erklärt hast. :-)

Hi: Man kann die ICH-PERSPEKTIVE zum BEispiel daran erkennen, das öfter über die anderen berichtet wird, al ob man selbst eine handelnde Person wäre. Die Erzähler Perspektive ist zum Beispiel eine Person die alle beschreiben kann und nicht direkt aus der Gechichze heraus erzählt.

Herbstkindx
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, nur leider kann ich diese Wissen über die Erzählperspektiven an den Text nicht anwenden, weil ich nicht verstehe, wer die Geschiche erzählt, könntest du mir ein Tipp geben?

Herbstkindx
Fragesteller

Hat sich geklärt, trotzdem danke

Genau Nascalt und Herbstkindx 😊!!

Hmm, bin mir auch nicht 100% sicher aber ich wird behaupten das die Geschichte von ein dritten Person erzählt wird. Es geht um eine Gruppe von Mädchen und einen Jungen. Der "Beobachter" (dritte Person) erzählt was der Jungen sagt und wie die Mädchen da drauf reagieren.

Herbstkindx
Fragesteller

Das wär der Allwissende Erzähler. Danke dir ebenfalls :-)