wie erkannt man eine Sprachbegabung bzw. ein Talent für Sprachen?

2 Antworten

Begabung oder Talent - nicht nur bei Sprachen - erkennt man an der guten Auffassungsgabe für das jeweilige Problem. Bei Fremdsprachen fallen dir die Vokabeln nur so zu, wo andere büffeln müssen. Insgesamt wäre aber der Begriff Sprachbegabung verfrüht, wenn du eine Fremdsprache kannst.

Bei mir habe ich das erstmal festgestellt an meiner Begeisterung für Bücher und für das Formulieren von Aufsätzen. Die Diktate waren größtenteils fehlerlos.

Danach kam das Gespür für Fremdsprachen, die Motivation, eine romanische Sprache lernen zu wollen und die schnelle Auffassungsgabe für Vokabeln.