Wie erfolgt die Todesstrafe in Südkorea und wann wird sie in Erwägung gezogen?

3 Antworten

Südkorea verhängte nach der letzten Hinrichtung von 23 Verurteilten am 30. Dezember 1997 ein Moratorium für die Todesstrafe

Woher ich das weiß:Recherche

Lt. Amnesty International:

Im Juli 2022 hielt das Verfassungsgericht eine öffentliche Anhörung zu einer seit 2019 anhängigen Klage gegen die Verfassungsmäßigkeit der Todesstrafe ab. Südkorea hat die Todesstrafe in der Praxis abgeschafft. Die letzte Hinrichtung wurde im Jahr 1997 vollzogen.

Offiziell wäre sie noch rechtens, wird aber schon lange nicht mehr vollzogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Land und Leute und die Kultur von Südkorea!