Wie entsteht eigentlich Charakter?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch äußere Einflüsse die im frühen Alter auf uns eindreschen. Familie, Freunde, soziale Umgebung also, Nachbarn, Filme, Erziehung usw usw. Irgendwie bilden wir daraus eine eigene Meinung und daraus einen Mittelweg. Diesen Mittelweg nehmen wir als Lebensweise mit uns bilden unseren Charakter daraus. (Unfair, ich stehe 5 in Sozialpädagogik) :D

fdab9
Fragesteller

Ja, okay! ;)Dachte nur, dass hier vielleicht echt noch so'n Neurologe rumdümpelt und mir irgendwas schlaues, was ich eh nicht verstanden hätte, hätte antworten können :D Hehe, klar, mit der Antwort kriegst du von mir 'ne 1+ mit * oder so ;D :P

durch erziehung, durch mitmenschen, durch z.b. medien vllt auch usw. eigentlich durch alles, was um einen herum ist.

viel sagen erziehung usw... stimmt zu 50 % würd ich mal sagen aber vor der umwelt kann auch noch so ne gute erziehung nix bringen

kommt drauf an wann du aufstehen willst/ musst xD ich um 8 aber ich kann nich schlafen...normalerweise shclaf ich immer bis 1 oder 2

fdab9
Fragesteller

Ich hab jetzt eigentlich gar nicht mehr geschlafen und bin ganz fit, bin dummerweise teilweise bei der Sonnenfinsternis eingeschlafen, die ich ja eigentlich so gerne sehen wollte! ;D

Da müssten wir uns wohl erstmal auf eine gemeinsame Definition von "Charakter" einigen. Darunter könnten wir zum Beispiel Schlagworte, wie "Inneres Kind", "Seele", "Typus", "Persönlichkeit / Identität" usw. subsummieren, die alle einen anderen anderen Ansatz und anderen kulturellen Ursprung haben. Manche sehen unter "Charakter" nur die nach "Außen" wirksamen Bestandteile und Wirklichkeiten der Geistesvorgänge und -Eigenarten eines Menschen, andere gar nur die "bemerkenswerten, auszeichnenden" Persönlichkeis-Attribute eines Menschen. Was da neurologisch-kognitiv vorgeht, unterstelle ich mal, verstehen wir alle nicht.

fdab9
Fragesteller

Ich finde, es ist alles davon! :D Zumindest ist Charakter von jedem dieser Dinge ein Teilstück!