Wie entsteht aus kupfersulfat die Schwefelsäure?

1 Antwort

Moin,

was ist denn das für eine lebensfremde Aufgabe? Mit Hilfe von Schwefelsäure kann man Kupfersulfat herstellen, aber aus Kupfersulfat Schwefelsäure herzustellen, wird schwierig (es geht, aber es ist völlig praxisfern).

Kupfersulfat ist ein Salz. Gemäß der Regel, dass eine stärkere Säure eine schwächere Säure aus ihren Salzen verdrängt, müsstest du „nur” eine stärkere Säure zum Kupfersulfat hinzu geben, dann würde diese das Sulfatanion protonieren und du hättest Schwefelsäure hergestellt. Das Problem ist nur, dass Schwefelsäure selbst bereits eine heftig starke Säure ist (du wirst in deinem chemischen Schulleben mit keiner stärkeren Säure zu tun bekommen, glaube ich). Da wird es also schwer, eine stärkere Säure zu finden. Es gibt zwar sogenannte Supersäuren, die stärker als Schwefelsäure sind, aber...

Okay, hier ein (formal) möglicher Weg:

CuSO4 + 2 HSO3F ---> Cu(SO3F)2 + H2SO4
Kupfer-II-sulfat und Fluorsulfonsäure reagieren zu Kupferfluorsulfonat und Schwefelsäure.

Aber ob das in der Praxis wirklich so funktioniert, da bin ich mir alles andere als sicher.

In der Praxis wird Schwefelsäure völlig anders hergestellt, nämlich über das sogenannte Kontaktverfahren.

Wie gesagt, ich halte die Aufgabe für ziemlich schwachsinnig.

LG von der Waterkant

Massimo905
Fragesteller

Weis auch nicht auf was mein Lehrer da kam hahaha...

aber vielen Dank hat mir sehr weitergeholfen!