Wie entstehen überhaupt Motten im Kleiderschrank?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Academy Award schrieb es schon. Die Eier werden abgelegt, es schlüpfen Larven, die fressen und fressen und somit die Löcher machen.

Die fliegenden Dinger machen nichts besonders schlimmes, außer wieder Eier zu legen.

Die Mottenfallen, sind keine Fallen im eigentlichen Sinn, sondern sie locken nur an, damit man sieht: aha, ich habe leider welche.

Bekämpfen kann die eigentlich nur ein Kammerjäger. Befallene Textilien sollte man am besten einfrieren.

Wollteppiche kann man bei starkem Befall nur noch entsorgen.

Wenn du nur Kleider aus Kunstfasern trägst, hast du auch keine Motten. Motten gehen nur auf Wolle oder Pelze, also Gewebe tierischer Herkunft. Auch mit Baumwolle können die nichts anfangen.

Bermoni
Fragesteller

dann hab ich ja Glück: ich vertrage durch eine Haut-Allergie keine Kunstfasern sondern ausschließlich nur Baumwoll-Textilien.

Eine Motte ist eine Art Schmetterling.

Sie kommt durchs Fenster ins Zimmer und legt Eier auf Wolle,Pelze oder ähnliches. Die geschlüpften Mottenraupen ernähren sich dann davon.