Wie entstehen Siedlungsbänder?

2 Antworten

Entlang der Linien günstiger Verkehrsverbindungen (meist Straßen, aber auch Eisenbahnlinien, seltener schiffbaren Flüssen) siedeln sich vermehrt Menschen und Unternehmen an, die die gegenüber der Fläche besseren Verbindungen in die Zentren nutzen - als Wohnort, für Kleingewerbe usw. Es gibt aber auch "Siedlungsbänder", die auf andere Bedingungen zurückgehen, so z.B. auf linear angeordnete Rohstoffvorkommen: so der "Ausstreichbereich" des flözführenden Karbon im Gebiet nördlich der Ruhr (Mülheim-Essen-Bochum-Wattenscheid-Dortmund). Oder Siedlungsreihen am Gebirgsrändern: dort ermöglichte die Fläche Siedlungsbau bei gleichzeitiger Nutzung der Wasserkraft der aus dem Gebirge kommenden Flüsse/Bäche - zum Beispiel das Siedlungsband am Nordharzrand Langelsheim-Goslar-Oker-Bündheim-Harzburg, ähnlich (aber andere Hintergründe) an der hessischen Bergstraße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meinst du "Siedlungsbauten" ?

Das Wort Siedlungsbänder gibt es nicht. Kein Wunder, dass du es nicht findest.

Sandlerkoenig07  26.08.2022, 12:12

"Siedlungsband" ist eIn der Erdkunde gebräuchlicher Begriff für linear höhere Siedlungsdichte.