Wie entsorgt man verwendete Gasmaskenfilter?

3 Antworten

Das würde ich abhängig von der Verwendung machen.

Wenn es einzelne sind und die nicht gerade mit hochgiftigen Stoffen belastet dann in den Restmüll

Alienconn
Fragesteller

Ok danke

Über die Schadstoffsammlung deines örtlichen Entsorgers.

Bevor ich die in die Tonne werfe bzw. irgendwo zwischenlagere mach ich noch das Gewinde unbrauchbar.

Alienconn
Fragesteller

und wie erkenn ich das mein Filter aufgebraucht ist?

Nomex64  05.10.2021, 17:02
@Alienconn

Die Frage kommt immer mal wieder und es gibt keine wirkliche Antwort. Selbst die Herstellervorschriften zu dem Thema sind sehr ungenau. Das wird davon gesprochen das "wenn der Filter durchschlägt" bis zu "wenn der Atemwiderstand sich erhöht". https://de.wikipedia.org/wiki/Atemschutzfilter#Gebrauchsdauer_(Standzeit)

Fazit: Du kannst es nicht wirklich erkennen.

Es ist sehr stark von der Konzentration der Atemgifte und der zu verrichtenden Arbeit abhängig. Hier sollte man sich von speziellen Sicherheitsing. beraten lassen. Im Zweifelfall ist umluftunabhängiger Atemschutz die bessere Wahl.

Fakt am Rande: Auf Partikelfiltern steht NR (not reusable) für Filter die nicht wiederverwendet werden dürfen. Schau dir nicht die FFP-Masken an die grad im Umlauf sind.

Alienconn
Fragesteller
@Nomex64

Wie oft benutzt bar sind dann reusable?

Nomex64  05.10.2021, 17:07
@Alienconn

Auch hier wird es leider keine abschließende Antwort geben. Das sollte im Einzelfall entschieden werden.