Wie entsorgt man die Verbundtüten vom Supermarkt-Bäcker?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Papier ist auch Recycling-Material. Natürlich kannst du dir auch die Mühe machen es auseinander zu nehmen und getrennt zu entsorgen. Solltest du dich doch für die einfache Variante: ab in den gelben Sack; entscheiden, liegst du damit aber auch nicht falsch und brauchst dir definitiv keine Vorwürfe zu machen! Alternativ könntest du deine Brötchen auch in Zukunft beim Bäcker kaufen. Kostet unwesentlich mehr, schmeckt viel besser und die Tüte aus 100% Papier landet nachher ganz klar in der blauen Tonne.

Timeoscillator
Fragesteller

Schade, daß man das Brötchen nur sehen kann... :-( Wird Zeit, daß wir 3D-Bilder mit Materialentnahmefunktion bekommen... :-)

LilleLerntLesen  23.09.2010, 10:37
@Timeoscillator

Ist denn bei dir um die Ecke kein Bäcker? Wetter ist doch gut. Da würde ich dir doch empfehlen ein agnz frisches aus dem Laden zu holen. Wer weiß wie alt das Brötchen auf dem Foto mitlerweile ist ;-)

Meistens ist das doch gar kein Plastik sondern auch Papier. - Sollte es doch Plastik sein: ab in den gelben Sack damit.

Auch wenn der Beitrag sehr alt is, ist er doch bei meiner Suche, wie ich Brottüten richtig entsorge, weit oben aufgetaucht.

Man sollte sich schon die Mühe machen, solche Verpackungen aus verschiedenen Materialen zu trennen und die entsprechenden Mülltonnen werfen (Papier ins Altpapier/blaue Tonne, Plastik in den Verpackungsmüll/gelbe Tonne).
Auch wenn das Papier recycelt wird, sind es unterschiedliche Müllsortieranlagen, die sich darum kümmern. Zudem können diese mit Müll aus verschiedenen Materlien gar nichts anfangen. Auch ein Joghurtbecher, an dem der Alu-Deckel noch dran ist, wird nicht recycelt, sondern aussortiert und verbrannt. Also am besten so gut, wie möglich alles in die verschiedenen Stoffe zerteilen und passend wegschmeißen.

Aber wie schon vorher gesagt, ist direkt beim Bäcker Brötchen in Papiertüten kaufen, die bessere Alternative. Schmeckt besser und fördert den Einzelhandel! Noch besser wäre es seine Brötchen mit dem eigenen Stoffbeutel nach Hause zu bringen, das gineg zur Not auch bei Discountern und Supermärkten. :)

Die fliegen bei mir in den Restmüll. Ich frickel doch nicht bei jeder Tüte erst noch die Folie raus! Im Übrigen ist diese unsägliche Mülltrennerei eh schon bald Vergangenheit. Das war nur eine reine Geschäftemacherei auf Kosten der Verbraucher.

Timeoscillator
Fragesteller

Das sehe ich ein bißchen differenzierter... In der blauen Tonne, woraus Altpapier gemacht wird, damit unsere Bäume geschont werden hat Plastik nichts zu suchen.

Was sagt denn der Bäcker dazu? Und sind auf den Tüten eventuell Symbole aufgedruckt, welche die die Frage beantworten?

Timeoscillator
Fragesteller

Der Supermarkt-Bäcker ? Der sagt."Die Tüten sind nicht von uns..."