Guten Abend gutefrage Freunde. Wo und wie entsorgt man Styropor?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es von Verpackung ist in der gelben Tonne. Wenn es Baumaterial ist als Sonderabfall.

sondermüll ist quatsch: wenn das zeug nicht als verpackungsmaterial verwendet wurde, gehört es einfach in die müllverbrennung: also restmülltonne.

Kann man auch in etwas Benzin tauchen, löst sich gut, und dann wieder in den Tank.

Der FreundGottes scheint mir nicht gerade der Freund seines Autos zu sein...:-)

@PeterTheodor

Gelöstes Polystyrol verbrennt sowohl in Otto- als auch Dieselmotoren meines Wissens problemlos und rückstandsfrei. Übernehme aber keine Garantie :-)

Wenn es Verpackungsmaterial ist: gelbe Tonne oder gelber Sack.

Als Baumaterial o.ä. fällt es vermutlich unter Bauschutt oder Restmüll.

"bauschutt" sind steine, beton, bodenaushub und keramik aller art. zusätzlich nehmen manche deponien gipskarton(rigips) und mineralwolle an. styropor auf KEINEN FALL.

Es gehört in den Wertstoff-Container, wo auch Plastik und Konservendosen reinkommen.

FALSCH: wenn das zeug als isolierung von wänden, dächern oder als isolierung von kühlräumen diente, ist es restmüll!! und muss in die verbrennung.NUR wenn es verpackungsmaterial war, in den gelben sack!

das kommt darauf an, woher das zeug stammt: gehörte es z.b. zur verpackung von haushalts-oder sonstigenelektro geräten (tv,computer usw.) sollte es notfalls zerkleinert in den gelben sack oder die gelbe tonne. stammt das styropor aber von einer baustelle, oder einem abbruch-haus, ist es restmüll und gehört in die graue tonne, deren inhalt zur müllverbrennung geht.