Wie "entschlossen" werden?

6 Antworten

Da gibt es einige Tipps um dein Gehirn "auszutricksen"

  • Wenn du eine Entscheidung triffst oder dir etwas vornimmst, schreib es auf ein Blatt Papier und hänge es in deinem Zimmer/deiner Wohnung auf. Nicht nur das ständige lesen sondern allein schon das schriftliche Erfassen brennt sich in deinen Verstand ein.

  • Erzähl allen von deinen Vorsätzen. Wenn alle deine Freunde und deine Familie wissen, was du vorhast, siehst du wie ein Volltrottel aus wenn dus dann nicht durchziehst, so kannst du dich zu etwas zwingen.

  • Nimm dir jeden Tag 10 Minuten Zeit um was zu erledigen, nach dem Aufstehen z. B. stellst du dir einen Timer auf dem Handy, dann fängst du etwas an was du erledigen willst. Nach 10 Minuten kannst du aufhören. In den meisten Fällen wirst du dann aber direkt weitermachen, da meistens der Anfang einer Arbeit das schwerste ist. Wenn nicht, hast du zimindest 10 Minuten etwas getan und am nächsten Tag hast du dann wieder 10 Minuten.

Ich hoffen das hilft dir ein wenig weiter.

"Leider habe ich das Gefühl, dass diese inneren Monologe immer ziemlich nutzlos sind, da es ja auch immer heißt "Bleib wie du bist"/"Wenn du dich verstellst/dich zu etwas zwingst verlierst du dich selbst."."

Genau DAS ist wieder eine Ausrede die du dir selbst strickst um dein Ziel nicht verfolgen zu "müssen". Wenn du wirklich entschlossener werden willst und deine Ziele erfüllen willst. Dann musst du sowas lassen! Wenn du etwas willst, das bist das DU, Du definierst dich durch die Entscheidungen die du triffst und nicht durch das was du mal warst.

"Ich bewundere Menschen, die entschlossen sind etwas zu machen und es auch komplett durchziehen. Ich wäre gerne auch so, aber ich weiß einfach nicht wie man das lernen kann."

Natürlich weist du wie man es macht, einfach machen. Triff die Entscheidung und bleib dabei!

sheyrak
Fragesteller

Natürlich weist du wie man es macht, einfach machen. Triff die Entscheidung und bleib dabei!

So logisch das auch klingt, - so einfach ist das leider nicht für mich. Theoretisch hast du damit Recht, aber das Problem bei mir fängt schon damit an eine Entscheidung zu treffen.

Da ich leider keine Ziele habe und mir nichts erstrebenswertes vorstellen kann außer spaß zu haben weiß ich echt nicht, wie ich Entscheidungen treffen kann.

lG

Euphorischeente  13.03.2012, 11:28
@sheyrak

Hallo,

Denkst du nicht dass das ziemlich jämmerlich klingt?

"Ich will zwar, aber das ist so schwer" - Das ist doch nur eine Ausrede :-/

Machs einfach und beschwer dich nicht dass es schwierig ist, sonst wird sich gar nichts ändern.

Sorry das klingt sehr unfreundlich was ich schreibe, es ist auch nicht böse gemeint, aber durch gut zureden wird sich da nichts tun ;-)

LG

Das ist eine Frage der Persönlichkeit und mit dem verbundenen Selbstbewusstsein. Du musst aus deiner Labilität heraustreten, Ziele und damit kleine Erfolge anversieren, Achte dich als Menscht, aber verändere deine Lebenseinstellung und aktiviere Stärken, die garantiert in dir selber vorhanden sind.

Erst Überlegen und dann HANDELN...das hilft dir eine Meinung zu bilden und sie auch vertreten. Mit deinem eigenen Wissen steigt das Selbstbewusstsein und wird die Labilität (Beeinflussbarkeit) vemindert, da du dann weisst was richtig ist.

Die Entschlossenheit besteht aus Willenskraft, die durch Disziplin ausbalanciert wird und durch Ehrgeiz die Richtung erhält!!!!....also beginne mit kleinenSchritten,die zu grosen werden....LG elenore

setze dir doch mal smarte Ziele. smart steht für

  • S - spezifisch -also setz dir ein genaues Ziel, nicht "ich will abnehmen, sondern ich will 20kg abnehmen(als Beispiel)
  • M - messbar (dein Vorsatz muss im nachhinein überprüfbar sein, damit du den erfolg bemerkst)
  • A - anspruchsvoll (ein Ziel lohnt sich nur, wenn es nicht zu leicht ist)
  • R - realistisch (...aber auch nur, wenn es machbar ist)
  • T - terminiert (setz dir ein Datum, bis wann du es erreichen möchtest!)

diesen "trick" benutzen viele Menschen recht erfolgreich!

sheyrak
Fragesteller

Hallo,

ich denke genau dasselbe habe ich mal vor einigen Jahren im Netz gelesen. Generell sicher eine gute Sache, aber ich habe halt nicht wirklich Ziele.

Ich kann mir einfach keine Ziele setzen. Ich könnte irgendetwas formulieren, was sicher toll wäre, aber etwas zu finden, was es wert wäre...

Klingt vielleicht doof...

lG

pRiot  13.03.2012, 10:33
@sheyrak

aber was meinst du denn mit vorsätzen? bzw wozu brauchst du Entschlossenheit, wenn du das Leben mit hedonistischer Gelassenheit betrachtest...

sheyrak
Fragesteller
@pRiot

Weil ich leider kein Guru bin der in einem Land lebt in welchem er durch Chillige Beratung seinen Lebensunterhalt verdient und alle bekannten/Familie das gut finden würden.

Außerdem bin ich selbst auch mit der Gesamtsituation unzufrieden.

lG

Es ist eine Sache die sich einzig und allein in deinem Kopf abspielt. DU musst es selbst wollen und dich, wenn nötig, selbst dazu zwingen Vorsätze, Pläne o.Ä. gezielt durchzuführen. Sprüche oder Ausreden wie "mache ich morgen" oder "nächstes mal wirds getan" sind keine Option.

Aufstehen und ran an den Speck, sonst wird das nichts.

sheyrak
Fragesteller

Du hast verstanden was ich meine.

Leider habe ich das Gefühl, dass diese inneren Monologe immer ziemlich nutzlos sind, da es ja auch immer heißt "Bleib wie du bist"/"Wenn du dich verstellst/dich zu etwas zwingst verlierst du dich selbst.".

Ich bewundere Menschen, die entschlossen sind etwas zu machen und es auch komplett durchziehen. Ich wäre gerne auch so, aber ich weiß einfach nicht wie man das lernen kann.

lG

TheUKfella  13.03.2012, 13:06
@sheyrak

Es ist schon richtig so zu bleiben wie man ist und man soll sich auch nicht verstellen. Aber du bist ja scheinbar unzufrieden mit deiner jetzigen Art gegenüber Pflichten, Vorsätzen usw. Es muss ja nicht sein, dass du dich von grund auf völlig veränderst sondern, dass du gewisse Schwächen an dir verbesserst/beseitigst.