wie entroste ich ein messer?

5 Antworten

Das Metall oder besser gesagt das Eisen des Messers oder Schwertes oxidiert (rostet) weil es mit Sauerstoff in Berührung kommt. Das Eisen hat möchte immer wieder in seinen natürlichen Zusand zurück (Eisenoxid) also Rost. Alles was Eisen enthält, wird sowieso rosten, wenn man es nicht verhindert.

Ich habe schon viele Messer, Schwerter gefegt geschliffen und poliert, man braucht Geduld.

Man muss den Rost vollständig entfernen um ein weiteres durchrosten zu verhindern. Man muss es also durch Materialabtrag entfernen. Zum Beispiel mit einem Holzklotz und Schleifpapier (80/100er Körnung). Wenn der Rost vollständig entfernen ist, nimmt man feineres Schleifpapier (z.B. Körnung 200-260) um die Oberfläche zu glätten, anschließend mit einem Polierschwamm oder Polierpaste nachpolieren (durch eine glatte Oberfläche rosten Klingen nicht so schnell) und schärfen. Dieser Prozess ist sehr zeitaufwendig und fordert Geduld. Es lohnt sich aber.

Wichtig ist das man in Zukunft das Schwert oder Messer immer wieder mit Öl einreiben sollte. Hierdurch entsteht ein Schutzfilm auf der Oberfläche, welcher das Metall gegen den in der Luft befindlichen Sauerstoff abschließt. Dieser Schutzfilm muss regelmäßig erneuert werden (alle 3-4 Wochen mit Öl einreiben). Nur so kann verhindert werden dass das Messer oder Schwert wieder anfängt zu rosten.

Klingen brauchen regelmäßig Pflege. Auch jedesmal wenn man z.B das Schwert oder Messer benutzt hat oder die Klinge berührt hat, sollte man es reinigen und mit Öl einreiben. Das gilt auch für Klingen aus träge reagierenden Stahlsorten (umgangssprachlich als sogenannter "rostfreier" Stahl bezeichnet) Man kann auch andere Schmierstoffe wie z.B. WD 40 verwenden.

Normal müßte das mit Scheuermilch abgehen. Wenn nicht, mit ganz feinem Schleifpapier vorsichtig darüber gehen

Eeeeee124718
Fragesteller

danke,klingt gut

Wenn es erst bisschen anfängt zu Rosten reibe es mit „Balistol Universal“ ein es entfernt den Rost soweit es nicht zu viel ist und schützt es vor wiederkommen des Rostes

Wenn es schon mehr rostet benutze ein sehr feines Schleifpapier je nach dem wie fein die klinge geschliffen wurde und schleif den Rost ab achte aber dass du in eine Richtung schleifst möglichst gerade

Wenn das Messer poliert wurde polier einfach nochmal drüber der Polieraufsatz müsste den Rost in der Regel ab bekommen

Woher ich das weiß:Hobby

Probiers mal mit Coca Cola. Cola enthält Phosphorsäure, und wenn der Rost nur oberflächlich ist, sollte es funktionieren, wenn du die Klinge eine Zeitlang in Cola legst.