Frage von f1atlux, 140

Gartenzaun entrosten und neu lackieren?

Guten Abend zusammen,

an meiner Grundstücksgrenze steht ein metallener Gartenzaun, der seit längerem vor sich hinrostet. Das blöde Ding ist natürlich nicht plan, sodass man mit einer Flex und der Fächerscheibe hinkommt, sondern hat verwundene Stäbe, lanzenähnliche Spitzen und anderen Schnickschnack.

Kennt sich jemand mit sowas aus und kann mir sagen, wie und mit welchen Werkzeugen man den Rost wegbekommt?

Danke schonmal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von unserHaus, 122

Du brauchst nur eine Drahtbürste. Damit löst Du alles was lose ist. Danach mit Terpentin oder Verdünnung(muss aber nicht sein,ich würde es machen)abwischen und dann mit Farbe von Hammerite streichen. Die Farbe kann auf Rost aufgetragen werden.

Kommentar von f1atlux ,

Au weia - das wird dann doch recht viel Handarbeit. (~25m Zaun wären das)

So was meinst du wäre geeignet?:

http://www.hammerite.de/product/hammerite-metallschutzlack-matt/

Kommentar von unserHaus ,

Haus und Garten machen immer Arbeit ;-) Ja, dieses Produkt.

Antwort
von RicoGala, 91

um den Zaun für das Lackieren vorzubereiten, musst du den Rost entfernen. Den oberflächigen Rost entfernst du mit einer Drahtbürste und dann nimmst du Rostumwandler und streichst ihn auf die angerosteten Stellen (Herstellerangaben beachten). Danach kannst du den Zaun streichen. 

Eine andere Alternative ist den Zaun sandstrahlen zulassen und danach Pulverbeschichten.

Antwort
von vogerlsalat, 112

Einfach mit einer Drahtbürste abbürsten und mit Farbe überstreichen. Es gibt da eigene Farben dafür die man auch über Rost streichen kann.

Antwort
von michamama, 99

Feile, Schmirgelpapier

Wenn dann einigermaßen entrostet mit Rostschutzfarbe vorstreichen. Gibt auch Farbe, wo der Rostschutz schon drin ist (Hammerit)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community