Wie entfernt man Stoff beim Fahrrad?

2 Antworten

Der Fussel kommt freiwillig mit heraus, wenn du die Bremsbeläge kurz demontierst. Der Bremssattel wirkt so, als ginge das ohne Ausbau des Rades.

Hi, Rad ausbauen und sauber machen..

Oder Pinzette nehmen und versuchen es raus zu bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahrrad fahren und Instandhaltung ist mein Hobby
Pervicacia
Fragesteller

Ich habe bereits versucht es rauszunehmen. Was meinst du mit "rausnehmen und sauber machen"?

Inwiefern ist das hilfreicher als mit dem Rad am Fahrrad?

Mpischi  07.07.2022, 18:53
@Pervicacia

Da die Stoffreste in den Backen der Scheibenbremse klemmen, hilft nur das Hinterrad ausbauen und die Backen der Bremse zu säubern. Wichtig dabei die Backe nicht nachhinten zu drücken. (gibt reichlich YT Videos wo der Ausbau erklärt wird.)

Wenn du dir das nicht zutraust, dann musst du das Rad wohl oder übel zum Reinigen abgeben.

Inwiefern ist das hilfreicher als mit dem Rad am Fahrrad?

Dadurch das die Scheibenbremse sich noch im Rahmen befindet wirst du nicht überall hinkommen, um das Rad von den Stoffresten zu befreien. Daher ist es Sinnvoll das Rad auszubauen, um mehr Platz zu haben.

Du kannst wie schon geschrieben auch mit einer Pinzette versuchen alle Reste rauszubekommen.

In dem Sinne viel Glück.