Wie entfernt man alte Farbe von mehrfach überstrichenem Fensterrahmen?

16 Antworten

Mit einem Winkelschleifer und die Reste in Handarbeit mit Schleifpapier. Es gibt auch die Möglichkeit, den Lack vorsichtig abzubrennen mit einem Spezialgerät - frag mal im Baumarkt.

Wir haben es damals mit einem speziellen Heißluftfön gemacht, ist zwar eine Heidenarbeit aber so bekommst Du die Farbe weich und kannst sie mit einem Spachtel abschaben. Bloß keinen normalen Fön machen, der ist nicht heiß genug. Viel Erfolg!

Das Spiel spiele ich seit längerer Zeit mit Türen. Ein Heißluftföhn ist wirklich die wirkungsvollste Waffe, aber die Dämpfe, die dabei freigesetzt werden, sind auch nicht ohne. Schwing- oder Winkelschleifer konnte den Lack nicht sonderlich beeindrucken. Es gibt von Fein ein sehr gutes Multiwerkzeug mit einem Dreiecksschleifvorsatz, damit funktioniert das Schleifen ganz gut, vorausgesetzt man verzichtet darauf, einen Staubsauger anzuschließen. Bei geraden Flächen ginge auch ein Bandschleifgerät.

Bei alten, Denkmalgeschützten Gebäuden kommt man oft mit Heißluftpistole,Spachtel und Abbeizer sehr weit. Zu beachten ist aber das die Fenster meist noch mit Fensterkitt fixiert und gerahmt wurden, der dabei brüchig wird.Eine heiden Arbeit und kaum was für Grobmotoriger.Wenn mann dann endlich alle Farbe von Fenster und Rahmen runter hat sollten man abwägen ob das Holz noch genügend Spielraum für die Weiterbearbeitung lässt (Schleifen nud Wetterschutz)! Einzelfallprüfung. Na dann gutes gelingen.

30 Fenster abbeizen oder mit heißluftfön, dann noch spachteln und lackieren? ich möchte nicht tauschen mit euch, viel spaß bei der arbeit. das ist wirklich strafarbeit