Wie entferne ich Discord aus der Aufnahme?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So direkt geht das nicht, aber hier eine Möglichkeit:

  1. Lade dir die Software Voicemeeter herunter und installiere sie (wichtig: erfordert einen PC neustart!).
  2. In Discord wählst du als Ausgabegerät Voicemeeter Input.
  3. An deinem PC selbst wählst du Voicemeeter Aux Input.
  4. In Voicemeeter wählst du dann bei Hardware Out - A1 dein normales Ausgabegerät (Kopfhörer/Lautsprecher).
  5. Beim Voicemeeter Input Kanal (Discord) wählst du den Button A1, damit Discord nur auf deine Kopfhörer/Lautsprecher geht.
  6. Beim Voicemeeter Aux Input Kanal wählst du die Button A1 und A2, damit der In-Game Ton sowohl auf deine Kopfhörer/Lautsprecher, als auch über den virtuellen Output von Voicemeeter geht.
  7. In der NVIDIA Aufnahmesoftware wählst du dann Voicemeeter Output als dein Audiogerät,

und schon hast du Discord und Game auf deinen Kopfhörer/Lautsprecher, und in der Aufnahme nur das Game.

Es klingt kompliziert, ist es aber nicht.
Ich mache nachher noch Screenshots und evtl. ein kleines Video zur Veranschaulichung ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lucaa0
Fragesteller

Macht Sinn! probier ich aus und sag dir wies läuft. Danke!!

ytimoyt  12.03.2024, 18:30
@Lucaa0

Gerne ;) Wie gesagt, kann nachher noch Screenshots machen. Wenn es sonst irgendwie Probleme gibt dabei, schreib mir (am besten hier per PN).

Lucaa0
Fragesteller
@ytimoyt

Hab das voll vergessen jetzt. Ich melde mich noch!!

Lucaa0
Fragesteller
@ytimoyt

Wieder vergessen, kann wohl nicht so wichtig sein, ist's auch nicht! :) Sollte ich aber mal merken dass ich das doch brauche, erinnere ich mich an deine Lösung! Gebe dir in dem Fall dann Bescheid, wenn du das willst!