Samsung 4K Fernseher am Pc nur 1080p?

5 Antworten

Alle Monitore abmachen und mal nur dein 4K TV anschließen. ... Vorzugsweise dort wo schon ein 4K Monitor dran lief, inkl. des genutzten Kabels.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Laneday
Fragesteller

Sehr gute Idee gewesen. Hat leider nichts bewirkt

Funktioniert es, wenn du die Auflösung forcierst?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
Laneday
Fragesteller

Ja das habe ich gerade versucht. Jemand anderes hat mir auch diese Methode genannt. Die Auflösung hat dies an sich jetzt angenommen. Aber der Fernseher sagt immernoch 1080p ...

ZaoDaDong  24.02.2020, 13:50
@Laneday

Kann sein, dass dieser andere auch ich war, wenn es um den Kommentar in der Antwort von mir ohne Bild ging. Ich habe nochmal geantwortet, um das Bild anhängen zu können.

Ich würde hier der Grafikkarte eher trauen, die sollte wissen, was sie ausgibt. Du könntest mal schauen, ob Windows-Update eventuell einen neuen PnP-Monitor-Treiber findet. Dann sollte die 4k - Auflösung auch in der Liste stehen. Ich vermute, dein TV wird als 1080p Monitor erkannt.

Möglicherweise erlaubt der HDMI-Standard deiner Grafikkarte keine höhere Auflösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Laneday
Fragesteller

Doch doch, das tut sie schon, ich habe an meiner GTX 1070Ti ja bereits einen 4K screen angeschlossen.
Sorry, hab ausversehen auf "nicht hilfreich" geklickt. Im Gegenteil, mir ist jede Antwort hilfreich! 🙂😅

ZaoDaDong  24.02.2020, 13:00
@Laneday

Kannst du über den VGA-Treiber eine benutzerdefinierte Auflösung in der Höhe einstellen und wird die auch dargestellt?

Laneday
Fragesteller
@ZaoDaDong

Wie meinst du das, mit welchem VGA Treiber?

ZaoDaDong  24.02.2020, 13:18
@Laneday

In deinem Fall wohl der Geforce Video - Treiber.

Im Nvidia Control Panel müsste das gehen.

Laneday
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ich kann höchstens in die Nvidia Systemsteuerung gehen und bei der Auflistung meiner Bildschirme die Größen anpassen. Wie gesagt, einer meiner anderen Bildschirme hat auch problemlos 4K. Aber beim Fernseher komme ich nur auf 1080 und nicht höher. Genauso wie bei den Win10 Anzeigeeistellungen

ZaoDaDong  24.02.2020, 13:22
@Laneday

Ja, aber du kannst über "Anpassen" auch eigene Auflösungen vorgeben, die nicht in der Liste stehen.

Laneday
Fragesteller
@ZaoDaDong

Jo jetzt bin ich baff. Kannte diesen Weg noch nicht :D
Denn eigentlich hat das funktioniert und die Größe hat sich jetzt auch umgestellt (Laut windows). Aber der Fernseher sagt selber immernoch 1080p. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die 1080p damit nur skaliert habe.

ZaoDaDong  24.02.2020, 13:44
@Laneday

Wenn die Karte sagt, dass sie 4k ausgibt, dann kann es höchstens noch sein, dass der TV das runterskaliert.
Ist denn ein optischer Unterschied zu "echten" 1080p erkennbar?

Laneday
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ja beim genaueren hinsehen ist es jetzt definitiv runterskaliert

ZaoDaDong  24.02.2020, 13:51
@Laneday

Dann liegt das Problem am TV, und weniger an deinem PC, würde ich sagen. Gibt es da eventuell Infos zu im Handbuch des TV? Speziell für den Betrieb als PC-Monitor?!

Laneday
Fragesteller
@ZaoDaDong

Habe erstmal nach Updates gesucht. Nach neuem Windows Update pc neustart, danach immernoch kein Erfolg. Bedienungsanleitung auch genauer angeschaut... Da ist leider nichtmal ansatzweise was wegen Auflösung, pc etc. drin :D
Spontan fällt mir vllt noch ein, ein Programm zu verwenden, um alle Monitor Treiber komplett vom Pc zu reinigen und neu zu finden. Sowas hatte ich mal, als mein 3. Bildschirm nicht mehr lief... Leider finde ich das Programm auf die schnelle gerade nicht... Aber ich bin mir auch noch nicht sicher, ob das hilft. Der unterschied ist diesmal, dass der Bildschirm läuft aber nicht auf 4K gehen will.

Laneday
Fragesteller
@ZaoDaDong

Woow du bist schnell :D
Ist zwar schon etwas her aber ich glaube das ist tatsächlich das Programm, das ich damals nutzte. Aber ich geb dir schon recht... Ich tendiere so langsam auch daran, dass das Problem am Fernseher liegt. Es müsste eine Funktion geben, um die Resolution zu ändern. Und die gibt es da einfach niiiergendswo ._.

Laneday
Fragesteller
@ZaoDaDong

Okay... Alle Treiber deinstalliert und gereinigt und wieder neu installiert. Hat wie ich vermutet habe auch nichts gebracht... Am Fernseher kommt auch nicht mehr als 1080 bzw auch am pc (empfohlene Einstellung).
Aber bei Sky automatisch umstellen, die wollen mich doch verarschen 😬

ZaoDaDong  24.02.2020, 14:52
@Laneday

Eventuell ist die Inputverzögerung bei 4k so hoch, dass der TV als Monitor ohnehin nicht verwendbar wäre. Darum könnte ein Hersteller z.b. nur 1080p anbieten in diesem Betriebsmodus.

Das ist aber nur eine Spekulation meinerseits.

Was für ne Grafikkarte besitzt der Pc denn, vielleicht unterstützt diese kein 4k🤔

AntiVegetarier1  24.02.2020, 12:34

4k kann auch meine uralte intel hd graphics 4000 gpu im laptop. und das ist nichtmal ne grafikkarte

TobiABCT4  24.02.2020, 12:37
@AntiVegetarier1

Das glaub ich dir gerne. Aber die Frage ist an wie viele Monitoren sie dass kann. Wie ich oben aus dem Bild entnehmen hänge 4 Bildschirme dran. Und da wirds für ne integrierte Grafikeinheit zB schwer.

Laneday
Fragesteller

Ich habe die GTX 1070Ti
Die unterstützt auch 4k.
Screen 1 ist bei mir auch in 4K Reolution :)

TobiABCT4  24.02.2020, 12:44
@Laneday

Okay, ne 1070ti sollte damit keine Problem haben... Dann wäre meine letzte Idee ein anderes Kabel, da du ja den Treiber schon neu installiert hast

Probiers mal an dem anderen HDMI Port an der der andere 4k Monitor hängt

Was ist es denn für ne Grafikkarte?

Laneday
Fragesteller

GTX 1070Ti

Fragewitz  24.02.2020, 12:59
@Laneday

Bist du dir sicher ein ordentliches und ausreichendes 2.0 HDMI Kabel verwendet zu haben?

  • Highspeed HDMI Kabel: 8,16 GBit/s (340 MHz × 8 bit × 3, Typ A + C)

Mit dem ist man auf der sicheren Seite.

Laneday
Fragesteller
@Fragewitz

Ich habe es mit verschiedenen HDMI Kabeln ausprobiert. Aber um sicher zu gehen, habe ich das HDMI Kabel, welches ich dank seiner Länge an meinem Pc verwenden möchte mit dem Sky Receiver am Fernseher angeschlossen, dort wird auch sofort am gleichen Eingang in 4K wiedergegeben 😅

Fragewitz  24.02.2020, 13:25
@Laneday

Allem Anschein nach, bleibt ja nur noch das Problem im System selber zu suchen. Ich kenne mich bei meiner nächsten Idee nicht so gut aus als das ich es schon mal getestet hätte denn ich habe kein 4K Wiedergabegerät. Also mit Linux live DVD / USB. Wenn man das Linux testweise bootet und dort als Ausgang mal versucht den TV auf 4K zu stellen, weißt du das es sicherlich am Windows liegt.