Wie entdecke ich mein Charakter?

5 Antworten

Man entwickelt gute Charaktereigenschaften, weil man gut handeln möchte - und nicht, weil man für andere Menschen interessant sein will.

In Deinem Alter ist der Charakter noch nicht so ausgeprägt, wie es in z.B. 10 Jahren der Fall sein wird. Andere in Deinem Alter mögen auffällige Verhaltensweisen haben, aber diese Verhaltensweisen sind nicht zwingend ein Zeichen eines festen Charakters.

Selbstbewusstsein entwickelst Du, indem Du bewusst über das nachdenken willst, was Du tun möchtest und warum. Warum tue ich, was ich tue? Sich selbst beobachten ist also der erste Schritt.

Im zweiten Schritt bewertest Du Dein Tun. War es gut? War es erfolgreich? Was könntest Du beim nächsten Mal besser machen?

Nach diesem Schritt überlegst Du Dir, wie du sein möchtest. Und dazu prüfst Du, ob Du die dazu erforderlichen Fähigkeiten schon hast oder noch erlernen müsstest.

Versuche nicht eine Rolle zu spielen, um anderen zu gefallen. Denn wenn Du ihnen in dieser Rolle gefällst, dann bist Du der Mensch in dieser Rolle - aber nicht Du selbst. Das wäre so, als ob die Menschen gerne einen Prinzen sehen. Spielst Du einen Prinzen, dann werden sie den Prinzen lieben - aber nicht Dich.

Schau, welche Fähigkeiten Du heute schon hast und welche du noch benötigst - und dann lerne und übe.

Selbstbewusst ist es, sich nicht dafür zu interessieren, dass sich jemand für dich interessiert.

Ich fühle mich auch seit Urzeiten langweilig und leer - da hilft es, sich selbst zu reflektieren

Interessiere Dich für möglichst viele Wissenschaften und versuche, Dir eigene Gedanken darüber zu machen. Dann funktioniert es.

Vielleicht hilft es dir das es die meisten nicht interessiert was man unangenehmes tut.Hat mir zumindest geholfen selbstbewusster zu werden. Du solltest natürlich nicht

übertreiben