Wie empfindlich sind PC Komponenten (CPU, GPU etc?

5 Antworten

Normal hält das alles wenns angeschraubt wurde. Die größte Gefahr ist in der Regel eher das etwas raus fällt als das etwas bricht. Der boxed Kühler ist generell fast immer sehr laut weil er einfach viel zu klein ist eigentlich für einen leisen Betrieb

Die Pins von älteren Ryzen CPUs sind schon recht empfindlich, normal passiert nichts, aber wenn man sie z.B. beim Reinigen der CPU etwas zu stark festhält, können sie sich schonmal verbiegen.
Der Rest ist relativ unempfindlich, aber es kann schonmal vorkommen, dass SMD-Bauteile nicht 100% korrekt verlötet sind, die fallen dann leicht ab.

Die Platinen, aus denen Computer-Bauteile hergestellt werden, sind erst mal ziemlich robust: Das ist schließlich in erster Linie Kunstharz, das selbe Zeug, aus dem die Karosserien von Rennwagen und die Tragflächen von Flugzeugen hergestellt werden.

Was anderes sind elektrostatische Aufladungen: Die können tatsächlich verheerende Schäden anrichten. Daher sollte man sich immer erst einmal 'erden' bevor man elektronische Bauteile berührt (z.B. kurz an die Heizung fassen).

Dass die Lüfter beim einschalten einmal kurz hochdrehen, ist normal. So kalibriert das Mainboard die Drehzahlsensoren.

Solange alles nach dem Fall ordentlich funktioniert, würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn Du es genau wissen willst, gibt es bestimmt ein CPU-Test-Tool oder ein Stress-Tool wie 'prime', mit dem Du deine CPU checken kannst.

Ich würde mir keine allzugroßen Sorgen machen - aber alles mal durchtesten.

Also die Pins, egal ob an der CPU oder am Sockel, sind so ziemlich das letzte was du berühren solltest, denn die sind auf jeden Fall empfindlich

Wenn alles ordnungsgemäß verschraubt war dann macht das in den meisten Fällen nichts. Wäre aber trotzdem sinnvoll einfach mal alles zu checken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.