Wie Eltern überreden mit Karate aufzuhören?

9 Antworten

das war bei mir so ähnlich nur ging es damals um fußball. habe 9 jahre lang im verein gespielt und hatte keine lust mehr wegen meiner mannschaft, mein vater meinte aber ich soll weitermachen weil ich ja sonst nur faul rumliegen würde (was gar nicht stimmt).

als erstes kannst du natürlich versuchen deiner mutter ins gewissen zu reden. "wieso willst du deinen eigenen sohn zu etwas zwingen auf das er gar keine lust hat?"

aber wenn das nichts bringt (so wars bei mir) dann versuch vielleicht einen kompromiss mit ihr zu machen. ich habe z.b. versprochen andere sportarten auszuprobieren.

wenn du kein karate mehr machst merkst du vielleicht wie sehr es dir fehlt und die motivation kommt automatisch zurück... ich spiele jetzt wieder im verein fußball :D

hey! ich sehe gerade dass deine frage schon etwas älter ist, aber ich wollte dir nur mal sagen dass es bei mir genauso ist...

Ich habe schon seit jahren keine lust mehr auf Karate und habe auch nicht wirklich das gefühldass ich noch etwas lerne, aber meine mutter zwingt mich immernoch...Sie will dass ich mich selbst verteidigen kann usw... auch ich hätte viel mehr lust auf andere Sportarten, die auch vom preis ungefähr gleich sind.Ausserdem habe ich eine skuliose (also eine "verdrehte Wirbelsäule") und muss deshalb auch ein Korsett tragen... jedenfalls gibt es Sportarten die wesentlich besser für meinen rücken sind, z.B . Schwimmen...

Aber davon will sie nichts hören und jedesmal, wenn ich los zum Karate soll gibt es eine Diskussion...(heute z.B.)

naja... jedenfalls bist du nicht der/ die einzige und ich würde mich echt freuen wenn es noch einmal ne antwort geben würde die mir weiterhelfen kann.

Mit dem Älter werden verändern sich meist auch die Interessen. Setz dich mit deinen Eltern mal ruhig hin, erkläre ihnen, warum dir Karate keinen Spaß mehr macht. Es macht keine Sinn, wenn du dich da hin quälst und nur halbherzig bei der Sache bist. Sage ihnen, dass Basketball dich inzwischen viel mehr interessiert und du dir da gern einen entsprechenden Verein suchen möchtest.

ich weiß nicht, warum deine Eltern dich zwingen, zu Karate zu gehen. Mit der Selbstverteidigung kann das wenig zu tun haben, denn selbst wenn du jetzt aufhörst, hast du ja nicht gleich alles verlernt, was du dir in den Jahren zuvor angeeignet hast. Frage sie doch einfach mal, warum sie das für sich als so wichtig erachten.

wie du wieder mehr Motivation für Kampfsport kriegst? Hallo? Jetzt beschützt du auch noch deine Eltern? Ich selbst war auch mal in einem Judo Verein und hatte keinen Bock mehr und meine Eltern haben das verstanden....ich finde es echt schade dass es noch solche Eltern gibt die die Kinder zwingen irgendwas zumachen.....ich meine jetzt nicht das man mal beim Abwasch helfen soll etc. aber sowas geht meiner Meinung nach garnicht. Versuch ihnen  irgendwie genaustens zuzeigen dass du das nicht willst....aber auch nett.

Vielleicht hilft dass ja etwas..

Karate macht KEINEN Sinn, wenn Du es nicht machen willst. Am wichtigsten ist dort der Wille, mit machen zu wollen. Daneben: Wenn Du es nicht machen willst, es ohne wirklichen Willen machst, kann es gesundheitsschädlich sein. In diesen Fällen rate ich von Karate ab.

Oder wechsele ggf. auch Taekwondo: Das als Appetizer: https://www.youtube.com/watch?v=V9aWdHIjMxw