Wie diskutiere ich weniger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich siehst du eine Partnerschaft als etwas an, das sich auf Gemeinsamkeit und Übereinstimmung stützt. Man sucht im Gegenüber die Reflexion von sich selbst, will fremd-bestätigt werden und fühlt sich erst dann wohl, wenn diese "Harmonie" bei einer Streitigkeit wiederhergestellt ist. Die meisten Menschen begreifen eine Liebesbeziehung auf diese Art und Weise, stoßen damit aber schnell an Grenzen, weil sie dabei ganz vergessen, dass sie eben zwei individuelle, unterschiedliche Menschen sind.

Auf Dauer immer nur Kompromisse zu finden und anzustreben, eine stabile Verhaltens- und Meinungsebene aufzubauen, resultiert oft in dem Gefühl für denjenigen, der weniger Kommunikationsbereitschaft zeigt (deinem Freund), sich anpassen zu müssen und man fühlt sich in die Ecke gedrängt, kann sich nicht frei entwickeln. Andersrum fühlst du dich wahrscheinlich verletzt, weil er anscheinend kein Interesse mehr an der Wiederherstellung der vereinnehmlichen Innigkeit zeigt, die für dich wichtig ist.

Was kann man also daran ändern? Setzt euch noch einmal hin und sprecht darüber, wie ihr dieses Problem in Zukunft angehen wollt, denn es ist ein unglaublich wichtiger Punkt, an dem schon viele Beziehungen gescheitert sind. Du musst auf Dauer lernen, euch als jeweils eigenständige Personen zu begreifen. Dein Freund hat immer ein Recht auf eine andere Meinung und man kann das auch so lassen. Wichtig ist, dass du auch selbstsicher bleiben kannst, ohne die Rückbestätigung von deinem Partner zu erhalten. Das macht jedes Gespräch um Längen unkomplizierter und bietet immer neuen Platz für die gemeinsame Zukunft.

Sei dir bewusst, dass du in jeder Diskussion neue Erwartungen an deinen Partner stellst, die er aber nicht immer erfüllen will oder kann. Das musst du zu akzeptieren lernen.

Auf der anderen Seite hat dein Partner sicherlich schnell wieder mehr Lust, mit dir seine Ansichten auszutauschen, wenn er dabei keine Kompromisse ziehen muss, sondern frei bleiben kann. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Werde dir bewusst, dass eine Beziehung eigentlich sogar besser funktioniert, wenn man eben nicht "verschmilzt" sondern sich gegenseitig möglichst wenig von einander abhängig macht. Das mag im ersten Moment etwas kaltherzig klingen, aber letztendlich ist es das schönste Geschenk, was man einem Menschen machen kann: Ihn so zu lieben wie er ist und wie er sich entwickelt.

Beste Grüße und viel Glück in der Zukunft, Balu

Ui...DAS Problem hab ich auch. Aber eigendlich hilft es eigendlich nur es sich zu verkneifen und sich jemanden sucht mit dem man richtig diskutieren kann als Ausgleich. Besprich es mit deinem Partner, das du das ändern willst und sucht gemeinsam eine Lösung. Meist merkt man ja auch nicht wenn es wieder losgeht und dann kann er dich (nett) darauf hinweisen.