Wie digitalisiere ich diese Kassetten am einfachsten?

Ich habe durchaus ein Kabel am Akku, da geht doch bestimmt auch ein Standard Netzteil wo ich den Stecker da hinein bekomme?

4 Antworten

Einfach nicht gerade aber das beste wird sein sich ein Netzteil für den Camrecorder zu besorgen.es handelt sich ja nicht um Standert VHS Kassetten.an brächte ein adapter case für diese Kasetten was schon zu weiteren Problemen führen kann. Bei Amazon findest du dann das Zubehör für einen Grabber um die Sachen auf den Computer zu bekommen.Um das ganze dann in das gewüschte Format zu bekommen gibt es wieder Software. Auch um es dann später noch umzuschneiden und nachzubearbeiten. Bei allem anderen kann es wieder zu Problemen kommen.

Anfangs habe ich es auch selbst gemacht.

Wer alte Aufnahmen selber digitalisieren möchte, kann dafür einen Videorekorder nutzen. Der wird über den Scartanschluss mit einem Zwischengerät verbunden, das man Digitizer oder Video Grabber nennt. Das Zwischengerät wird via USB mit einem PC verbunden. Video Grabber mit Software sind bereits ab zehn Euro zu haben.

Aber dann habe ich es einem Profi überlassen, der mir alles auf DVD gebrannt hat. Gab es jemanden bei uns im Fotoladen.

TheMonkfood  18.03.2024, 10:38

Ein Videorecorder wird hier nichts nutzen, hier gehts um Hi8. VHS ist was anderes

Wenn du ein passendes Netzkabel organisieren kannst und der Recorder noch funktioniert, gehts damit und mit einer passenden Software am Rechner am besten, ggf musst du einen Ersatz bzw Adapter für Firewire finden. Diese veraltete Schnittstelle haben moderne Rechner nicht mehr, aber wahrscheinlich dein Recorder.

Schau mal auf die Webseite des Versandhauses PEARL

Dort gibt es Lösungen, die du ohne Zwischengerät direkt am PC nutzen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung