Video - Kassetten Wertvoll?

4 Antworten

VHS sind nicht besonders wertvoll auch nicht die von Disney . Auch von Disney gehen ganze Sammlungen für 10 oder 20 Euro weg. Zwar versuchen manche solche VHS für viele tausend Euro zu verkaufen aber es kauft sie niemand. Und auch bei Ebay gibt es die gleichen VHS für 1000 und etwas weiter drunter für 1 Euro. Niemand zahlen 1000 Euro für eine alte VHS nur weil Disney draufsteht die man oft nicht mal mehr richtig abspielen kann.

Äh, nein.

Oder, vielleicht.

Es gibt paar Sammler, die sind mit der Kassette, wegen den Cover, bereits glücklich.

Anderen reicht der pure Besitz.

Aber, wenn der Inhalt nichtmehr abspielbar ist und der Film auch auf DVD, BluRay und/oder Streaming verfügbar ist, dann ist es nurnoch eine platzfressende Schachtel.

(Ich habe bereits gesehen, dass es verschiedene Möglichkeiten zur Rettung mancher VHS-Schätze gibt. Beispielsweise Bandtrocknung durch Mikrowellen.)

verreisterNutzer  04.09.2023, 19:34

Ist die dann ewig reparierbar

dvdfan  04.09.2023, 22:24
@verreisterNutzer

Umso später umso schwieriger.

Die Qualität leidet von Jahr zu Jahr.

Ich habe von vielen Rettungsverfahren gelesen und gehört. In den meisten Fällen wird von einem einmaligen Abspielen gesprochen. Danach ist dann Schluss. Deshalb wird bei wichtigen Rettungsaktionen kein Zufall zugelassen. Es laufen mehrere Kopien gleichzeitig.

So viel ich weiss haben die meisten VHS Kassetten keinen grossen Wert, egal ob sie funktionieren oder nicht.

Es gibt aber Vhs die sehr wertvoll sind wie die Disney black diamond vhs. Die werden auf ebay zu mehreren tausend Euro gehandelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung