Wie die Gesamtkapitalrentabilität in BWL berechnen?

2 Antworten

Zinsen = Verbindlichkeiten x Zinssatz (6,11% ) ÷ 100

Gesamtkapital = Sachanlagen + Gemeinkosten

(Gemeinkosten kosten Kapital, das im Deckungsbeitrag nicht berücksichtigt ist)

Welche Branche studierst du?

fragmaryy
Fragesteller

Schon mal vielen Dank für die Antwort! Bei den Sachanlagen stehe ich aktuell noch ein wenig auf dem Schlauch... Was sind die Sachanlagen? Ich studiere Fitnessökonomie im dualen Studium.

fragmaryy
Fragesteller
@fragmaryy

Ich habe nun eine GRK von 30,83% rausbekommen

DerJens292  17.10.2022, 12:37
@fragmaryy

Sachanlagen sind in deinem Fall sicher Sportgeräte, Schränke, Tische, Büroausstattung.

DerJens292  17.10.2022, 12:41
@DerJens292

Gemeinkosten sind Miete, Strom, Wasser, Müllabfuhr, Versicherungen ...

Wer stellt eigentlich solche Aufgaben ? Da werden Kostenrechnung und Finanzbuchhaltung miteinander vermischt.

Gesamtkapital ist doch gegeben: 7564.38

Fremdkapitalzinsen ist einfach Verbindlichkeiten * Zinssatz

Du sollst wohl erkennen, dass du die Kostenrechnung hier nicht brauchst. Einen anderen Sinn sehe ich momentan nicht in der Aufgabe.