Wie die Bilder vom Snipper Tool speichern?

3 Antworten

Hallo!

Ich mag dieses Windows-eigene Snipping-Tool nicht!

Viel zu umständlich und für "DAU"s absolut unbrauchbar.

Ich empfehle das OpenSource-Tool Greenshot:

https://getgreenshot.org

https://www.heise.de/download/product/greenshot-45301

https://www.youtube.com/results?search_query=windows+greenshot

Sogar mein Vater bekommt es hin, die [Druck]-Taste zu drücken.

Dann wird (bei ihm) der gesamte Bildschirm erfasst und als PNG-Datei in einem mit einem plausiblen Dateinamen in einem speziellen Ordner abgelegt.

So habe ich das bei ihm gezielt eingerichtet.

Darauf kann ich dann per Fernwartung zugreifen und erkennen, was überhaupt los ist.

Ansonsten: "Da ist so ein Bildchen, oder Fehlermeldung... Ist schon wieder weg ... War alles auf Englisch... Keine Ahnung, wie das Bild ausgesehen hat..."

Das Tool arbeitet ansonsten störungsfrei im Hintergrund.

Gruß

Martin

Was meinst du auf die korrekte Größe?
Wenn ich den erstellten und in der Zwischenablage gespeicherten Screenshot in Paint einfüge, ist er genauso groß, wie ich ihn geschossen habe.

Testnick
Fragesteller

Paint selbst hat allerdings den weißen HIntergrund der das Bild unproportional abspeichert.
Ich such etwas das automatisch auf das Bild gerecht zuschneidet und in der selben Qualität speichert.

GrasshopperFK  19.01.2022, 12:53
@Testnick

? Ein weißen Hintergrund?
Wenn du Paint öffnest, schiebe den weißen Arbeitsbereich einfach mal so hin, dass dieser kleiner als dein Screenshot ist. Dann drückst du STRG+V und fügst das Bild aus der Zwischenablage ein.
Jetzt sollte kein weißer Arbeitsbereich im Hintergrund zu sehen sein, sondern nur dein gewünschter Ausschnitt. Diesen speicherst du dann wie gewünscht ab.

Alternativ, nimm das Snipping Tool.
Das findest du in dem WIndows Menü unter "Alle Apps".
Scrolle runter bis "Windows Zubehör" und wähle dort dann das "Snipping Tool" aus. Damit überspringst du den ABschnitt mit der Zwischenablage und dem einfügen in Paint und kannst den erstellten Screenshot direkt speichern. (Tipp: Nimm .png als Format, da .jpg sehr komprimiert wird)

Ausschneiden, dann auf das speichern Symbol drücken und dann kann man es als png Datei speichern

GrasshopperFK  19.01.2022, 12:39

Er meint nicht das Snipping Tool, sondern eine von Windows 10 integrierte Screenshot Funktion.

Testnick
Fragesteller

Wär da ein Speichernsymbol, weil man Benachrichtigungen nicht unterdrückt würde die Frage wohl nicht existieren hm? Bisschen Gehirn wenn man lebt bitte.
@G Normalerweise sollte ein Benachrichtigungsfenster aufpoppen, so steht das auf Windows Homepage. Kann ich nicht beurteilen, da meine Benachrichtigungen unterdrückt sind.

GrasshopperFK  19.01.2022, 12:43
@Testnick

Ja in dem Benachrichtigungsmenü öffnet sich auch eine Meldung, dass der Ausschnitt in der Zwischenablage gespeichert wurde.

@Leksche444 Mach dir nichts draus, er hat das "Snipping Tool" ja auch in seinem Text erwähnt. Manche sollte ihr Gehirn vielleicht auch mal vor dem absenden eines Textes einschalten ;)

GrasshopperFK  19.01.2022, 12:55
@Testnick

SHIFT + Win Taste + S ist ein anderes Screenshot Tool, als das Snipping Tool, welches ebenfalls als Zubehör unter Windows angeboten wird. ;)