Wie denke ich nicht mehr so viel?

2 Antworten

Es tut mir leid zu hören, dass du mit so vielen negativen Gedanken zu kämpfen hast. Hier sind einige Tipps, die dir helfen könnten, dein Gedankenkarussell zu verlangsamen:

1. **Achtsamkeit und Meditation:** Praktiken wie Achtsamkeit und Meditation können dazu beitragen, den Geist zu beruhigen und die Kontrolle über die Gedanken zu verbessern.

2. **Atemübungen:** Tiefe Atemübungen können helfen, Stress abzubauen und den Fokus auf den gegenwärtigen Moment zu lenken. Konzentriere dich auf ruhiges und bewusstes Atmen.

3. **Notizen machen:** Schreibe deine Gedanken auf, um sie aus dem Kopf zu bekommen. Dies kann helfen, den Kopf zu entlasten und Klarheit zu schaffen.

4. **Ablenkung suchen:** Lenke dich mit positiven Aktivitäten ab, sei es Musik hören, lesen, spazieren gehen oder kreativ sein. Finde etwas, das dir Freude bereitet.

5. **Begrenze negative Einflüsse:** Reduziere den Konsum von negativen Nachrichten oder Inhalten, die deine Gedanken verstärken könnten.

6. **Professionelle Hilfe:** Wenn die Gedanken überwältigend sind, ist es wichtig, professionelle Hilfe in Betracht zu ziehen. Ein Therapeut oder Psychiater kann Unterstützung und Anleitung bieten.

7. **Entwickle eine Routine:** Eine strukturierte Tagesroutine kann helfen, den Geist zu fokussieren und zu verhindern, dass er sich zu sehr auf negative Gedanken konzentriert.

8. **Selbstmitgefühl üben:** Erlaube dir selbst, nicht perfekt zu sein. Negative Gedanken können oft aus Selbstkritik entstehen, also sei sanft zu dir selbst.

Es ist wichtig zu betonen, dass diese Tipps möglicherweise nicht sofortige Ergebnisse liefern, und es kann eine gewisse Zeit dauern, bis du eine positive Veränderung bemerkst. Wenn deine Gedanken weiterhin belastend sind, scheue dich nicht davor, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Woher ich das weiß:Recherche

diesdasunds
Fragesteller

Danke deine Antwort war wirklich sehr hilfreich! Ich mache schon bereits seit paar tagen Achtsamkeits meditationen zb im bus was mir auch hilft aber auch nur in diesem moment.. Achte auch schon darauf dass ich tiefer einatme aber hab das gefühl meine lunge ist verklemmt? Ich kann irgendwie nicht wirklich tief einatmen und wenn ich es mache dann muss ich immer gähnen. Ich hab früher oft gähnen benutzt um tief einatmen zu können ich weiss nicht ob es deswegen ist

Mir geht's in letzter Zeit auch oft so. Oft hilft es ein Ventil, ein Hobby zu haben, das einem Spaß macht und bei dem man den Kopf frei kriegt. Z.B. etwas basteln, malen, kochen oder Sport treiben oder ein Instrument spielen. Auch Meditation hilft den Kopf frei zu bekommen.

Viel Glück und gute Besserung 🍀

LG Hippie2051🎸✌️🤍